Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Alfred Baresel - sehr gut und richtig :D:great:. Da bei seiner Namenseingabe bei Google auch gleich noch "Jazz Harmonielehre" (die ist aber heftig!) erscheint, darfst Du weitermachen, muß jetzt auch gleich außer Haus.

Danke, Bassstreichler.

Verdi hat im 3. Akt einer Oper ein Naturereignis auf eine bestimmte Weise "geschildert". Wie? Ein italienischer Begriff aus der musikalischen Fachsprache und die Oper werden gesucht.

Geht es beim Naturereignis um ein Unwetter mit Donner?

Nicht schlecht :). Es ist auch stürmisch.

Auch Puccini benutzte das, was als Begriff gesucht wird, im 2. Akt der Oper Madame Butterfly,

Es ist eine besondere Art des Gesangs. In den beiden Opern singt ein Chor auf diese Weise.

Summchor? Rigoletto?

Sehr gut, Hans :great:. Mit "geschlossenem Munde" (bocca chiusa) bestätige ich Deine Antwort :D. Du darfst.....:)

Noch in diesem Jahr kommt ein neuer Film über eine bayerische Kultfigur in die Kinos. Der Tod dieser Figur ist ungeklärt.

Wer hat den Soundtrack komponiert und wer spielt ihn?

Wenn das der Film ist, der am 2.Weihnachtstag startet, werde ich mich mal raushalten, denn darüber habe ich unlängst im Radio gehört.

Noch in diesem Jahr kommt ein neuer Film über eine bayerische Kultfigur in die Kinos. Der Tod dieser Figur ist ungeklärt.

Bayerische Kultfigur... war das der, nach dessen Tod sich die Regenbogenpresse vor allem darüber Sorgen machte, was nun mit seinem hinterbliebenen Hündlein geschehen soll? :gruebel: (ich erinnere mich noch daran, weil ich damals eine Patientin hatte, deren Hund genau denselben Namen hatte, aber wie der hiess, weiss ich auch nicht mehr :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daisy. :D

Der Gesuchte ist um die 100 Jahre älter.

Ja, genau! :rofl:

Wenn es um eine historische Persönlichkeit geht, vielleicht Ludwig II.? Ob das zu deinen weiteren Angaben passt, weiss ich nicht, ich kenne seine Biographie nicht.

Prima. Kini ist gefunden.

Daisy vs. Kini :rofl:

Dann bring' ich dazu Bruno Coulais und das Münchner Radio Orchester mit ein (?)

Wer ist Kini??? :confused:

(etwa Ludwigs Schosshündchen? :D:p)

"Kini" ist für mich als Allemanne die bayerische Form von "König". Glaube ich zumindest und damit hätten sich ja Fremdsprachenkenntnisse :D ausgezahlt.

Danke :D! Bleiben wir bei französischen Filmkomponisten - wobei der Gesuchte eine griechische Mutter hat. Vor knapp zehn Jahren (wie die Zeit vergeht!) gelang ihm der Durchbruch als Filmkomponist, als er für einen sehr ruhigen, wundervoll stimmigen und superb ausgestatteten Film mit relativ spärlicher Konversation, der sich um ein Gemälde eines Niederländischen Meisters dreht, eine fast schon magische Musik schrieb. (Pardon, sehr subjektive Aussagen - ich bin von diesem Film noch immer begeistert.) Wer?

Spielte dort Scarlett Johansson die Hauptrolle?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben