Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ach komm schon, das war jetzt aber mal wirklich viel zu leicht :redface:

Das kann doch nur der absolut unterbewertete Michael Haydn sein ;)

:bang: Für soooooo leicht hatte ich das nicht gehalten. Stimmt natürlich :D:great:!

Ok, hier meine Aufgabe ;)

Ein Italienischer Komponist und Violinist mit dem Beinamen "Il Prete Rosso" schrieb zwischen 1723 und 1725 ein Opus.

Wer und was ist gemeint? ;)

Das ist jetzt aber auch nicht viel schwerer ;): Der "rote Priester" ist natürlich Vivaldi und die zwölf Violinkonzerte Op. 8 - darunter die "Vier Jahreszeiten" - dürften im genannten Zeitraum entstanden sein.

Ok, stimmt auch wieder, recht schwer war das wieder nicht :redface:.

Natürlich richtig :great:.

Jetzt entfachen wir aber mal keinen Wettstreit um das "einfachste" oder "schwierigste" Rätsel...;) Bleiben wir mal im Barock, genauer im Frühbarock. Er gilt für sein Land als der wohl bedeutendste Gambist jener Zeit, seine Instrumentierungen sind oft ungewöhnlich, so verlangen Stücke von ihm z.B. drei Baß- oder drei Diskantinstrumente. Wer?

Ein englischer Komponist?

Richtig :great:! Wobei sein Vater aus Italien/Venetien (?) einwanderte.

Thomas Lupo?

Seeeeehr gut und richtig :D:great:! Thomas Lupo und sechs weitere Verwandte bestimmten 1540 - 1642 maßgeblich das musikalische Geschehen am englischen Königshof.

Danke, Bassstreichler :).

Wie nannte man das Singen von Schülern der Lateinschulen in der Weihnachtszeit? Der gesuchte Begriff setzt sich zusammen aus dem ersten Wort und der ersten Silbe des zweiten Wortes eines alten Weihnachtsliedes.

Vielleicht "Quempas"? Wobei ich das nur als Titel eines Weihnachtslieder-Heftes kenne, aber vielleicht gibt/gab es ja so etwas wie Quempas-Singen.

Das Weihnachtslied ist "Quem pastores laudavere"

Alles richtig, El Peregrino :great:.

Es gab das Quempas-Singen der Lateinschüler, und heute spricht man wieder von Quempas-Singen und den Quempas-Heften. Deine neue Frage bitte :).

Danke, Jesko! Wie heissen die Sänger, welche in aller Herrgottsfrühe am Weihnachtsmorgen singend durch die Strassen ziehen, und warum heissen sie so?

Kurrende (kommt von laufen, Laufchor)?

Das ist richtig, und Du bist dran! :)

"Das Pedal ist die Seele des Flügels" - von wem stammt dieses Zitat?

Anton Rubinstein?

Richtig, von Rubinstein stammt es!

Ich bin gerade in Zürich vor dem Weihnachtsessen. Werde für ein paar Stunden nicht Online sein.

Ich denke aber an München. Dort werde ich am Neujahrstag live eine Blockflötisten in einem wunderbaren Konzertsaal hören und sehen.

Es wird ein sehr bekanntes Barockwerk aufgeführt.

Über sie weiss ich nur, dass sie Deutsche, Professorin in Österreich und so ungefähr 40 Jahre alt ist.

Wer könnte das sein?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben