Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Heisst sie mit Vornamen Dorothee?

Dann könnte es D.Oberlinger sein?

Perfekt. :great:

Die werde ich im Prinzregententheater zum ersten Mal hören.

Du bist dran.

Gutes Amusement und vielen Dank.

Gesucht ist ein italienischer Komponist des Spätbarock, der ein Jahr früher als Bach geboren wurde und 12 Jahre älter wurde.

Wer ist es?

Er schrieb ein concerto grosso, das als Weihnachtskonzert bekannt wurde und oft zu hören ist.

Francesco Manfredini?

Richtig, du bist dran!

Danke, Effjott.

Die Textanfänge einer Arie aus einer Oper von Mozart und eines Weihnachtsliedes sind einander sehr ähnlich.

Welche Arie ist gemeint?
Wie heißt das Weihnachtslied, das von Kindern gern gesungen wird?

Ist es ein deutscher Text?

Ein deutscher Text!

Passend zu der Arie spielt der Sänger sein Glockenspiel. Der Text des Weihnachtsliedes wurde im 19. Jahrhundert von einem Dichter geschrieben, der in Frankfurt am Main geboren und gestorben ist.

Aus der Zauberflöte? Daran habe ich schon gedacht, aber nichts gefunden....

Dann müsste es ja Papageno sein?

Das "klingt" gut :).

Das "klingt" gut :).

Ach so, jetzt ist der Groschen gefallen! ich war die ganze Zeit bei "Ein Mädchen oder Weibchen" und habe vergeblich nach einem passenden Weihnachtslied gesucht...

Aber bei "Das klinget so herrlich" kommt wohl auch Glockenspiel vor, wenn ich auch den Zusammenhang nicht mehr genau im Kopf habe.

EDIT:

6. Szene:
Pamina und Papageno haben auf der Flucht Taminos Flötenzeichen gehört und glauben sich gerettet. Da taucht überraschend Monostatos auf, der sie verfolgt und belauscht hat. Er befiehlt seinen Sklaven, die beiden Flüchtlinge zu fesseln und gefangen zu nehmen. In dieser Not erinnert sich Papageno an das Geschenk der drei Damen. Als er das Glockenspiel ertönen lässt, werden Monostatos und seine Gehilfen zahm wie Marionetten und tanzen fröhlich singend davon (Das klinget so herrlich). Die Geretteten wollen endgültig fliehen.

Ich meine eine andere Szene, El Peregrino: 2. Akt, 9. Szene. Auf den Klang seines Glockenspiels erscheint Papagena, die er (Papageno) suchte, und es folgt das bekannte Duett Pa..Pa... Davor bezeichnet er sich als Narr, und dann singt er zwei Zeilen weiter die gesuchte Arie.

- - - Aktualisiert - - -

So steht es im Libretto von E. Schikaneder: 2. Aufzug, Neun und zwanzigster Auftritt

Also, mit so viel Hilfe...;)

"Klinget, Glöckchen, klinget"

...und auf der Weihnachts-CD meiner Kinder ist ein Lied darauf, das heisst "Kling, Glöckchen, klingelingeling", und das muss ich mir momentan dauernd anhören...:D

Danke! Das ist doch einfach eine wunderbare Musik. :) Ich muss mir diese Tage die Zauberflöte wieder einmal anhören.

Nächste Frage: Ein ziemlich bekanntes Werk, passend zur Saison. Die Besetzung will ich vorerst einmal nicht verraten, um es nicht zu einfach machen. Der Komponist war Synästhetiker, d. h. er hörte zum Beispiel Farben. Einen der Sätze des gesuchten Werkes beschrieb er als den "Eindruck eines Kirchenfensters, das aus blau-violetten, roten, goldenen und silbernen Farbflecken besteht".

Ist es für Orgel?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben