Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Naheliegend, besonders in dieser Woche wäre das Lied "Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen", das auf der Sequenz "Media vitae" basiert. Ist das gemeint?

@Jesko - nein, dieses meine ich nicht.

Weiterer Tipp:
Es galt als Siegeshymne des Deutschen Ordens und wurde in der Schlacht bei Tannenberg im Jahre 1410 nach der Eroberung des polnischen Reichspaniers angestimmt.

Auf deutsch oder lateinisch?

Es könnte der Hymnus sein "Christ ist erstanden"...

Korrekt, danach habe ich gesucht. Effjott ist dran.

Danke!;)

Gesucht wird ein Dirigent, der auch mal aus Klanggründen in den Notentext eingriff. Vor allem "Komm süßer Tod" und anderes vom selben Komponisten waren für ihn von Interesse.

Wer ist gemeint?

Leopold Anthony Stokowski?

Stimmt, Hans, sehr schnell!
Du bist dran...

Danke, Effjott.

Im München startete eine Ausstellung über ein Plattenlabel, das sich grundsätzlich auf Jazz konzentriert.

Aber 15 Jahre nach der Gründung des Labels entstand eine neue Serie, die sich mit zeitgenössischen Kompositionen der klassischen Musik befasst.

Welcher Komponist ist auf der ersten CD dieser Serie mit welchem Werk zu hören?

Ist das ECM?

Dann könnte es Arvo Pärt sein, aber ich weiss nicht mit welchem Werk.

Ist es ein geistliches Werk?

Kann man sagen. Und der Pianist liebt es ja, solo in Kirchen aufzutreten.

Piano solo? Dann weiss ich nicht mehr weiter, ich hatte an ein Vokalwerk gedacht.

Seine Soloauftritte haben nichts mit Pärt zu tun. Hier geht es um Violinen, Klavier und Streichorchester.

Arvo Pärt Alina ?

Ein Jahr später als Alina komponiert.

Sieben Jahre danach von ECM veröffentlicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben