Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
War das eine Sonate für Pianoforte und Violine?
Genau so richtig wie Deine erste Antwort :). Aber diese Sonate meine ich. Kennst Du den Grund dafür, warum er die ursprüngliche Widmung rückgängig gemacht hat?
 
Also die Kreutzersonate. Es gab einen Streit zwischen Beethoven und Bridgetower. Daraufhin hat der Komponist die Widmung an den ersten Violinisten zurückgezogen und Kreutzer das Werk gewidmet.
 
Das stimmt :great:. Deine neue Frage bitte, Effjott.

Ich habe gelesen, dass George Bridgetower eine Frau beleidigte, die Beethoven nahestand.
 
Aha, das habe ich nicht gewusst, vielen Dank!

Er war bekanntestes Mitglied der Jugendmusikbewegung und war in erster Linie Musikpädagoge.
Wer war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wurde 83 Jahre alt.
 
Sein Motto: Selbst musizieren ist besser als Musik hören.
 
Richtig!
Du bist dran!
 
Ein Lied, welches noch heute in vielen Pfadfindergruppen und Gruppen der bündischen Jugend gesungen wird, entstand tatsächlich lange vor den ersten Gruppen der Jugendbewegung. Man kann es wohl als Volkslied einordnen und es lässt sich auch einfach wie ein solches singen. Tatächlich wurde es von einem sehr bekannten Komponisten geschrieben. Er verwendete einen Text aus einem Werk eines sehr berühmten Dichters. Der Refrain ist in einer anderen Sprache geschrieben als die Strophen.

Wie heißen das Lied und der Komponist?
 
Dann nehmen wir mal Goethe! :D
 
Dann nehmen wir mal Goethe! :D
Gute Wahl. Goethe ist es.

- - - Aktualisiert - - -

Die Beliebtheit des Liedes in der Bündischen Jugend hat natürlich etwas mit dem Text zu tun. Tatsächlich war das, auf das sich der Text bezieht, aber weitaus weniger romantisch als es sich zunächst aus bündischer Sicht anhört.
 
Refrain in Französisch?
 
Ist es vielleicht das Lied "Marmotte", das Beethoven vertont hat?
 
Danke, Trisha :).

Kann ein sehr eingängiges Thema durch Wiederholungen ermüden? Dies wird in einer kritischen Anmerkung zum 2. Satz des gesuchten Konzerts bejaht. Tatsache ist, dass der Komponist mit diesem Werk einen triumphalen Erfolg erzielte. Die Kritik, die er Jahrzehnte lang befürchtete, sah er in dem beträchtlichen Einfluß, den sein Ratgeber auf das Werk, insbesondere auf den Solopart hatte. So hätte es den Anschein erwecken können, als hätte er nicht eigenständig komponiert.

Wie heißt der Komponist?
Wie heißt das Werk?
 
Das Konzert stellte alle anderen Werke des Komponisten in den Schatten. Darüber war er verbittert, denn er hielt es nicht für sein bestes. Sein Ratgeber war Geiger! Ihm widmete er das Werk. Der Komponist und der Geiger starben in Berlin.
 
Max Bruch? Violinkonzert Nr. 1?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben