Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
ich hätte ja jetzt auf das Präludium Nr.1 aus dem wohltemperierten Klaver getippt, das von Gounod für Orchester zum "Ave Maria" gemacht wurde. Aber im Netz habe ich das Jahr 1852 gefunden. :gruebel:

Hoppla, das ging schnell :great:. Du bist dran, Effjott :).

Danke, Jesko:)!

Er war homosexuell und Pazifist, hat ein Festival gegründet, wurde mehrfach ausgezeichnet.
Wer?

Klingt für mich nach Benjamin Britten (?)

Boah:great:, noch schneller!

Deine Bühne!

Naja, Britten ist auch einer meiner absoluten Lieblingskomponisten und eine Frage zum Aldeburgh Festival hatte ich hier auch schon mal gestellt.

Bleiben wir auf der Insel. Wie heißt denn der erste bekannte Kanon, der damit eines der frühesten Zeugnisse mehrstimmiger Musik - wenn nicht das erste überhaupt - darstellt?

Summer is icumen?

Sumer is icumen in (Mittelenglisch) oder Perspice Christicola (Mittellatein). Richtig :great::D! Und schnell!

(Bin dann mal, nicht zuletzt wegen Umzugs ab morgen, 'ne Weile weg.)

Danke!

Er hat als wesentlichen Beitrag zur Klassik das Xylophon in die sinfonische Musik eingeführt.
Wer?

Saint Saens?

Sehr gut und schnell!

Du bist dran!

.....

- - - Aktualisiert - - -

Das Thema, das in den beiden unteren Zeilen steht, kennt sicher jeder, der hier regelmäßig miträt. Denkt auch die Sechzehntel weg, das ist nur Paraphrasierung und stattdedessen die Achtel davor als Viertel, dann ergibt das eine einfache tragende Melodie.
½a - ½h - ¼a - ½g - ¼fis - ¼e - ¼d - ¼cis - ¼d - ¼e

Anhänge

• Raetsel21.jpg
    Raetsel21.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 112
Noch ein Tipp: diese 4 dis in der letzten Zeile, sind deshalb kleiner gedruckt, weil sie von einem anderen Instrument gespielt werden. Das sind 4 (sehr bekannte) Paukenschläge, die das Stück prägen.

Handelt es sich um einen deutschen Komponisten, etwa aus Bonn?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann dürfte es wohl das Violinkonzert von Beethoven sein.

Genau, es ist der Einstieg der Solovioline bis sie das erste Mal das Thema aufnimmt. Du bist dran!

Vielen Dank!

Er hat bei einem Werk 30 Trompeten eingesetzt. Hatte gewisse Parallelen zu Beethoven, so die Ertaubung und das Improvisieren am Klavier.

Wer?

Er wurde geboren und wirkte, vor allem als Organist, in einem Nachbarstaat Deutschlands.

Das Werk kenne ich leider nicht. Ansonsten könnte Bedřich Smetana gemeint sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben