Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Richtig :)

- - - Aktualisiert - - -

Ein Jugendwerk von Schubert.

F. Schubert - Sinfonie Nr. 5 D 485?

Vollkommen richtig :great:. E. Hanslick meinte, die Sinfonie sei "ein schwacher Abguss von Mozart" (Wikipedia Artikel über die 5. Sinfonie). Hans Du bist dran.

Danke, Jesko. :)

Der Titel war bei Schubert vorhanden. Aber später hat eine andere Version Miles Davis eines südeuropäischen Komponisten inspiriert.

Welches Werk von vor knapp 100 Jahren ist gemeint?

Miles Davis "Sketches of Spain",Will o' the Wisp (Manuel de Falla). Irrlicht bei Schubert

Alles richtig. :great:

Wer schrieb einen Trauermarsch als Teil welches größeren Werkes, bei dem der Gang zur Hinrichtungsstelle bis zur eigenen Hinrichtung beschrieben wird?

Es ist Musik zu der auch ein Programm geliefert wird, eine sinfonische Dichtung.

Ist der Komponist ein Franzose?

Ist es H.Berlioz mit der Symphonie fantastique?

Danke!

Ein Komponist, der u.a. als Organist, Universtätsdirektor und Lehrer, sowie Kritiker in einer deutschen Stadt lebte. Er hat für verschiedene Genres komponiert, auch wenn er mir nur in einem begegnet ist, nämlich Orgel. Er war Zeitgenosse von Mozart, Beethoven und Schubert...

Zuletzt bearbeitet:
Er war bekannt für Gebrauchsmusik, kurze Vor- und Nachspiele für Orgel im Gottesdienst.

Wurde er in Thüringen geboren?

Ja;):D!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Christian Heinrich Rinck?

Dann darf ich weitermachen :).

Welches berühmte Klavierstück hat durch die Bearbeitung eines französischen Komponisten 1841 Eingang ins Orchesterrepertoire gefunden?

War es "Aufforderung zum Tanz" von Berlioz?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben