Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wie heißt das zum Glückwunsch komponierte Werk und von wem wurde es geschrieben?

Google hat mich wohl im Stich gelassen.... :redface:
Denn als "Lösung" müsste ich das hier nun angeben: http://blog.domenique.ch/ :D
Oh, Link läuft ins Leere :( Schade, aber was ich gefunden habe wird wohl jeder finden wenn er "herscherin" googlt :p

Ich schmeiß mal in den Raum: Giovanni Battista Pergolesi als Komponist mit der Oper "IL prigionier superbo"

Ich schmeiß mal in den Raum: Giovanni Battista Pergolesi als Komponist mit der Oper "IL prigionier superbo"
Das habe ich nicht gemeint. Und der gesuchte Komponist ist (heutzutage) deutlich bekannter als Pergolesi.

Hat es vielleicht mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach zu tun?

Johann Sebastian Bach - Tönet ihr Pauken! Erschallet, Trompeten! (Glückwunschkantate zum Geburtstag von Maria Josepha, Königin von Polen) (mit anderem Text wiederverwendet im Weihnachts-Oratorium) ??

El Peregrino, ich hatte Deine Antwort nicht gesehen. Du hast natürlich vor mir die richtige Lösung erkannt :)

Johann Sebastian Bach - Tönet ihr Pauken! Erschallet, Trompeten! (Glückwunschkantate zum Geburtsta von Maria Josepha, Königin von Polen) (mit anderem Text wiederverwendet im Weihnachts-Oratorium) ??
Alles richtig! :great:

Willst Du weitermachen, El Peregrino?

Nein, Du bist dran! Ich war ja bloss zwei Minuten schneller als Du, weil ich weniger Text zu tippen hatte...:D Aber vor allem hast Du die Lösung viel präziser genannt, so weit war ich noch lange nicht. :)

Danke Trisha. Danke El Peregrino, über ein neues Rätsel von Dir hätte ich mich gefreut :).

Ausschlaggebend für die Entstehung der Komposition war die Tatsache, dass seine Schwester Nonne war. So gewann er Einblick in das Klosterleben und spielte ihr anlässlich seiner Besuche dort das ganze Werk auf dem Klavier vor.

Wer war der Komponist?
Wie heißt das Werk?

Eine Besonderheit: Der italienische Komponist schrieb das Werk nur für Frauenstimmen.

.... für Frauenstimmen in einer Oper

Gibt es nur Frauenstimmen, weil das Werk zur Aufführung in einer Mädchenschule vorgesehen war, so dass auch die männlichen Rollen mit Frauen besetzt werden mussten? Irgendwie kommt mir das bekannt vor, aber ich kann es noch nicht einordnen...:gruebel:

Nein. Ort der Handlung ist ein italienisches Frauenkloster. Die handelnden Personen sind eine Äbtissin, Schwestern und andere Frauen.

Nahm der Komponist für einige Jahre die deutsche Staatsbürgerschaft an um sich scheiden lassen zu können?

Nachtrag: Nein, nein, nein, falsche Frage :bang:, die bezog sich ja auf seinen heute fast vergessenen Widersacher. Also biete ich als Lösung mal an: Giacomo Puccini "Suor Angelica" (?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig Bassstreichler :great:. Die Oper Suor Angelica von Giacomo Puccini, dessen Schwester im Kloster lebte, war gesucht. Du bist dran.

Danke :D:great:! Dann frage ich doch mal, wen ich wohl zunächst als Komponisten von "Suor Angelica" hielt und der die römisch-katholische Kirche austrickste :)?

So schwierig :gruebel:? Zeitgenosse von Puccini, nur unwesentlich jünger, lebte aber etliche Jahre länger. Leider fielen seine letzten Jahre in die Zeit von Faschismus und Nationalsozialismus, was seinen Ruf nachhaltig zerstörte weil er jüdischer Herkunft war. Dabei war er glühender Wagnerianer, schrieb wie dieser auch nur eine Symphonie. Studiert hatte er in München und Dresden.

Alberto Franchetti?

1892 sollte Verdi zur 400-Jahrfeier der "Entdeckung" Amerikas (Kolumbus war schließlich Genueser) eine Oper schreiben, verwies aber dafür auf den Gesuchten, obwohl jener zu dieser Zeit erst eine Oper geschrieben hatte. Er löste die Aufgabe mit Bravour.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist auch mal wieder exakt richtig, Effjott :D:great:! - Unsere beiden letzten Beiträge hatten sich mal wieder um eine Minute überschnitten, ich lasse die Zusatzinformation mal so stehen.

Danke sehr!
Aus wievielen Liedern besteht "Die Winterreise"?

Nicht soviele wie man normalerweise denkt?

12?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben