Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke Hans :).

Niccoló Paganini liess sich in Paris speziell für eine eigene Komposition ein Instrument konstruieren. Es ist eine Sonderform des bis dahin üblichen. Um welches Instrument handelt es sich?

Das müsste ja fast eine Gitarre oder eine Geige sein?

Da Auswahlsendungen hier wohl nicht gelten, sage ich erst mal (weil mir das näher liegt ;)): Eine Gitarre?

Weder eine Geige noch eine Gitarre ;), sondern die Abwandlung eines Instruments, das er auch beherrschte.

Dann könnte es eine Bratsche sein - mehr weiß ich nicht.

Ja eine Bratsche, aber eine besondere Art der Bratsche, die bedeutend grösser ist.

Lustiges Instrumentenraten: Viola pomposa?

Danke :D! Eines meiner Lieblingsinstrumente und da bei den Instrumenten im Klassikforum gerade ein Thread zu Tenorviolas läuft: http://skemman.is/stream/get/1946/2371/7616/1/Lokaritgerd.pdf

Zugegeben, war ja mehr geraten als gewußt, deshalb eine ganz einfache Frage (wenn man heute auf die Starseite von Wikipedia guckt). Man kann ihn als Mentor der Neuen Musik in seinem Land bezeichnen. Mit 90 komponierte er seine erste - sehr erfolgreiche - Oper, gestern ist er mit knapp 104 Jahren gestorben. Wer?

Zuletzt bearbeitet:
Elliott Carter.

Dafür musste ich nicht auf Wikipedia nachschauen, das habe ich bereits heute nachmittag gelesen. Allerdings kenne ich keine Werke von ihm und fand es daher nicht angebracht, selbst einen Kondolenzthread zu eröffnen.

Das stimmt natürlich :great:.

Dann zur Abwechslung einmal kein Musiker, aber wohl auch sehr einfach:

Durch seine Erfindung wurde es möglich, dass viele Musiker und Orchester weltweit die Werke der großen Komponisten spielen können. Ohne diese Erfindung wäre die Geschichte der Musik wohl grundlegend anders verlaufen.

Wer ist gemeint und was hat er erfunden?

Ottaviano dei Petrucci - Notendruck?

- - - Aktualisiert - -

Danke! Ihm zu Ehren trägt ja IMSLP den Namenszusatz "Petrucci Music Library". Und Musikverleger war er auch.

Ein späterer Kollege von ihm verlegte u.a. Strawinsky, Prokofjew und Skrijabin. Vor allem war er aber ein international gefeierter Dirigent. Geboren in einer armen Musikerfamilie lernte er zunächst Geige, Cello und Klavier. Mit 14 Jahren an der Musikhochschule gab es aber nur ein Stipendium für ein anderes Instrument. Auf diesem Instrument sollte er einer der größten Virtuosen überhaupt werden. Er komponierte auch für dieses Instrument. Welches Instrument? Wer?

Das lässt sich ganz einfach und unsportlich googlen. Allerdings habe ich seinen Namen noch nie gehört.

Dann nehme ich mal an Du meinst Sergei Alexandrowitsch K. :D. Doch, in seiner Zeit war er sehr bedeutend. Seine Kompositionen für Kontrabaß mag ich allerdings nicht so sehr, da stehe ich nicht alleine.

(Das ist ja jetzt fast wie Ping-Pong-Spiel :D!)

Äh... Ich weiß jetzt nicht, ob das Rätsel als gelöst gilt wenn es so einfach zu googeln ist :confused::gruebel: ? Dann wäre Trashy Trisha dran (?)

Natürlich habe ich Sergei Alexandrowitsch Kussewizki gemeint. Einfach "Strawinsky Prokofjew Skrjabin Verleger Dirigent" ohne Anführungszeichen bei Google eingeben, dann findest du ihn sofort.

Mir war von vornherein klar, dass ich das Rätsel ohne Google nicht lösen würde. Ich habe den Namen gestern bewusst nicht genannt, vielleicht häte ihn ja doch jemand erraten.

Kann leider voraussichtlich erst heute abend ein neues Rätsel einstellen, bin unterwegs.

Der 10.000. Beitrag - Zeit für einen Glückwunsch: Das Werk wurde zum Glückwunsch an eine damalige Herrscherin komponiert. Der Komponist vewendete einige Sätze des Werkes später mit wenigen Änderungen, jedoch völlig anderem Text in einem seiner heute berühmtesten Werke.

Wie heißt das zum Glückwunsch komponierte Werk und von wem wurde es geschrieben?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben