Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jawohl :great:. Hans ist dran :).

Danke, Jesko. :)

Er ist noch ein junger Komponist und Dirigent. Er hat eines der ältesten Volkslieder seines Landes, wir haben es in der Schule gesungen, vor gut zehn Jahren in ein Streichquartett integriert.

Wer ist das mit welchem Werk?

Ich habe keine Ahnung, in welche Richtung das geht, aber ich rate einfach einmal: Das Guggisberg-Lied?

Ja, dieses Lied ist es.

Der Komponist stammt aus meinem früheren Umfeld, aus der Ostschweiz. :)

Nachtrag. Ich komme darauf, weil das gestern bei Radio BR-Klassik eine halbe Stunde das Thema war.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht jemand aus der appenzellischen "Musiker-Dynastie" Alder? Obwohl das mehrheitlich reine Volksmusiker sind, gibt es auch einzelne darunter, die gerne über den Tellerrand in Richtung Jazz und Klassik schauen.

Es könnte D.P. Hefti sein. Aber Peregrino ist dran, er hat das Lied erraten, ich mußte nur noch recherchieren.

Danke! Kürzlich an einer Plakatsäule angekündigt gesehen: Ein Violinkonzert, dessen Aufführung die Zuhörer ins "Hollywood der 40er Jahre" zu führen verspricht. Von wem könnte das sein?

Mal ein ganz wager Schuss ins Unbekannte. Schostakowitsch hatte Filmmusik komponiert und galt als Vorbild für viele Filmkompositionen. Er hatte auch enige Violinkonzerte in der Zeit geschaffen, die mir gut gefallen. Ob das aber Hollywood-reif war, weiß ich nicht, evtl schon.

Nein, dieser Name stand nicht auf dem Plakat. Der gesuchte Komponist kam in der Donaumonarchie zur Welt und verbrachte einen grossen Teil seines Lebens in den USA, wo er auch starb.

Hat der Gesuchte einen doppelten Vornamen?

Ist das Erich Wolfgang Korngold?

Das ist richtig! Korngold hat in den 30er und 40er Jahren zahlreiche Filmmusiken für Hollywood komponiert.

Effjott bitte weiter.

Danke!

Er hat in der Orgelmusik für Verwirrung gesorgt, indem er volkstümliche Themen oder Operettenhafte Anklänge komponierte.
Wer?

Louis Lefébure-Wély?

Das ist richtig!

Sehr gut, bist Du auch Organist?
Du bist dran!

:)
Nein, das wusste ich nur ganz zufällig, ich hab eine Freundin, die Organistin ist.

Gut... ich suche einein bekannten liturgischen Gesang, dessen Text und Melodie man immer wieder im Laufe der Musikgeschichte findet. Die Melodie basiert auf einer Sequenz.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben