Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
8. HANDEL (A)

Auch Handel (A) stimmt. Und Strauss (S) und Boulanger (A) ebenfalls. - Ich werde im weiteren nicht jeden einzelnen Buchstaben bestätigen, Widerspruch wird aber bei falschen Buchstaben erfolgen.

1. SCHOSTAKOWITSCH (K)

13. Erlkönig (I)

11. Fischer (S)
14. Busseto (T)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles richtig! Dieses "Repetitorium" scheint aber schwieriger zu sein als ich dachte. Solltet ihr sowas blöde finden, bitte keine Hemmungen mir das mitzuteilen (vorsorglich schon mal :hail:).

Zwischenstand: Jesko 3; HansF, El Peregrino und Trashy Trisha je 2.

Noch ein paar Hilfen:

2. 120km weiter südlich wäre er in den bergigen Ardennen geboren worden.
3. Hätte die in der Natur häufig vorkommende Farbe im Zentrum des Porphinring-Moleküls kein Magnesium- sondern ein Eisenatom, wäre die Farbe blutrot - wäre dann auch tatsächlich der Blutfarbstoff.
4. Donna Leon nahm das Leben des (auch) Titularbischofs zur Vorlage eines Romans.
5. Sie ist keine Berufsmusikerin.

Jetzt noch zu zwei Fragen, die ich selbst aufgrund meiner Fragestellung für besonders schwierig halte.

6. Der Großvater ist sehr bekannt. Würde man den Vater als "sehr berühmt" bezeichnen, wäre dies eine gewaltige Untertreibung!
10. In der Frühzeit der Fliegerei wurden viele Begriffe aus der Nautik übernommen, zumeist französische Wörter.

Dazu völlig OT, aber ganz interessant: Der internationale Notruf "Mayday", gleichberechtigt mit "SOS", bedeuted ja nicht "Maitag", sondern ist die englisch ausgesprochene Version vom französischen "m'aider", "hilf mir".

5. RICE (R)?

2. Monte (O)
3. Monteverdi (N)
4. Agostino Steffani (T)

6 Franz (Xaver Wolfgang Mozart) (A)

10. ESCALES (S)

Die "Kontrabasssaite" als Lösungswort dürfte wohl jeder lange vorher erkannt haben.

Hi Trashy Trisha!

Mit sieben richtigen Antworten bist Du die eindeutige Gewinnerin :D:great: !

Hi Trashy Trisha!

Mit sieben richtigen Antworten bist Du die eindeutige Gewinnerin :D:great: !
Ich habe es befürchtet. ;)

Die geplante Uraufführung eines Werkes fand nicht statt, weil sich Musiker weigerten, unter dem Porträt eines bekannten Politikers aufzutreten. Um welches Werk welches Komponisten handelt es sich?

- - - Aktualisiert - - -

Eine Fahne war auch noch im Spiel.

Hans Werner Henze - Das Floß der Medusa?

Gesucht wird ein geistliches Werk. Die mehrsätzige Komposition zunächst für eine kleine Besetzung wurde Ende des 19. Jahrhunderts in einer Pariser Kirche uraufgeführt. Einige Jahre später entstand eine zweite Fassung mit vollem Orchester. Das Werk wurde auch anläßlich des Todes des französischen Komponisten aufgeführt. Der letzte Satz weckt Erwartungen himmlicher Freuden.

Wie heißt der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?
Wie lautet der letzte Satz?

Gabriel Fauré - Requiem op. 48? Letzter Satz: In paradisum?

Perfekt :great::). Du bist dran, Hans.

Danke, Jesko. :)

Gesucht ist ein Stück in portugiesischer Sprache, das vor fast 100 Jahren entstanden ist. Es wurde und wird von verschiedensten Musikern, Bands und Orchestern interpretiert.
Ich habe eine Aufnahme eines Flamenco-/Jazzgitarristen aus den 60er Jahren.

Ein Tier heißt so wie das Stück. Eine gewisse Ähnlichkeit hat der Name mit dem spanischen Spiel bei der letzten Fußball-EM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Lösungsvorschlag parat, aber um es etwas einzugrenzen:
- Brasilianischer Komponist?
- Paco de Lucía?

Beides richtig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben