Soweit alles richtig! Dieses "Repetitorium" scheint aber schwieriger zu sein als ich dachte. Solltet ihr sowas blöde finden, bitte keine Hemmungen mir das mitzuteilen (vorsorglich schon mal
).
Zwischenstand: Jesko 3; HansF, El Peregrino und Trashy Trisha je 2.
Noch ein paar Hilfen:
2. 120km weiter südlich wäre er in den bergigen Ardennen geboren worden.
3. Hätte die in der Natur häufig vorkommende Farbe im Zentrum des Porphinring-Moleküls kein Magnesium- sondern ein Eisenatom, wäre die Farbe blutrot - wäre dann auch tatsächlich der Blutfarbstoff.
4. Donna Leon nahm das Leben des (auch) Titularbischofs zur Vorlage eines Romans.
5. Sie ist keine Berufsmusikerin.
Jetzt noch zu zwei Fragen, die ich selbst aufgrund meiner Fragestellung für besonders schwierig halte.
6. Der Großvater ist sehr bekannt. Würde man den Vater als "sehr berühmt" bezeichnen, wäre dies eine gewaltige Untertreibung!
10. In der Frühzeit der Fliegerei wurden viele Begriffe aus der Nautik übernommen, zumeist französische Wörter.
Dazu völlig OT, aber ganz interessant: Der internationale Notruf "Mayday", gleichberechtigt mit "SOS", bedeuted ja nicht "Maitag", sondern ist die englisch ausgesprochene Version vom französischen "m'aider", "hilf mir".