Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke Hans :).

Von der Sorge befallen, ihr Liebhaber könnte sich einer jüngeren Frau zuwenden, singt sie - in einem Monolog - über die Zeit philosophierend.

Wie heißen Komponist und Werk?
Wer besingt die Zeit und wie lauten die Anfangszeilen des Monologs?

Der sog. Zeit-Monolog stammt aus einer Komödie für Musik.

Die Oper wurde in Dresden uraufgeführt. In Berlin besuchte Kaiser Wilhelm II eine Aufführung. Seinem Kommentar war zu entnehmen, dass die Musik nicht seinem Geschmack entsprach.

Das Werk ist auch heute noch das beliebteste und meistgespielte Bühnenwerk des Komponisten.

In Richard Strauss' Rosenkavalier gibt es doch die Arie "Die Zeit ist ein sonderbar Ding", Uraufführung fand in Dresden statt, also lege ich mich mal damit fest. - Gesungen von der Marschallin (da mußte ich aber googeln, den Hinweis fand ich kurioser Weise auf der Webseite eines Physikseminars über Zeit und Relativitätstheorie :D).

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa genau :great:. Bassstreichler, Du bist dran :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ging ja schnell :great:! - Anthropologie! Letztlich ist eine ganze Menschenart nach einem Komponisten benannt! Nach welchem?

Der Gesuchte, übrigens auch Theologe, verstarb mit nur 30 Jahren in seiner Geburtsstadt, vermutlich an der Pest.

Ungewöhnlich ist, daß er zum Komponieren gerne einen wild-romantischen Ort aufsuchte, der allerdings durch die Industrialisierung platt gemacht wurde. - "Pest" klingt so nach Mittelalter, seine Lebenszeit lag aber kurz vor der von J. S. Bach.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde er in Bremen geboren und ist dort gestorben?

Hallo Effjott! Ich glaube Du hast es - Bremen ist richtig :great:!

Könnte es Joachim Neander sein?

Sehr gut Effjott, genau richtig :great::D! Joachim Neander (1650-1680) pflegte in seiner Zeit in Düsseldorf ins nahe gelegene Tal der Düssel zur Erbauung und zum Schaffen zu fahren, das damals noch Hundsklipp hieß. Zur Verehrung des protestantischen Geistlichen wurde das Tal im Volksmund schnell zum Neandertal, 1850 offiziell. Sechs Jahre später wurden dort die Knochen von ein paar Frühmenschen gefunden - die übrigens ein größeres Gehirn als wir hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön!

Mendelssohn war sein Lehrer und er leitete auch bisweilen das Gewandhausorchester. Er war Komponist der Romantik, kein Deutscher.
Wer war es?

Zuletzt bearbeitet:
Da trifft doch einiges auf Niels Wilhelm Gade zu (?).

Das könnte richtig sein:D. Du darfst...

Niels Wilhelm Gade - wurde Lehrer des nunmehr Gesuchten. Geboren als siebtes Kind eines armen Anstreichers vielleicht mit nicht ganz optimalen Voraussetzungen für eine Komponistenkarriere, lehrte sein Vater ihm doch das Geigenspiel. Mit 14 wurde er Berufsmusiker - allerdings als Bläser beim Militär, später konnte er Geige und Komposition studieren. Wer?

Carl Nielsen?

Prima gelöst :great::D!

Danke.

Der dänische Gitarrist tritt beim diesjährigen Jazzfest Berlin im Trio auf.

Sie huldigen dabei einen noch knapp im vorletzten Jahrhundert geborenen Komponisten der klassischen Musik.

Welches Trio? Welcher Komponist?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben