Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Beethoven und Wagner waren Anhänger der Revolution. Er auch?
Das würde mich sehr überraschen. Der Vergleich bezog sich schon auf etwas bestimmtes aus der Musik.

Er wurde auch kurzzeitig Nachfolger dieses Dirigenten, unterschrieb jedoch einen Vertrag für eine hierzu im Vergleich niederrangigere Position in seiner Heimatstadt.
Die Hofkapelle gehörte allerdings zum Hof eines Herzogs, die Hofoper, zu der er wechselte zum Hof eines Königs.

Er soll sich in gewissem Sinne mit Beethoven und Wagner verglichen haben.
Der Komponist äußerte diesen Vergleich allerdings nicht öffentlich. Er wird im Tagebuch einer Sopranistin, die mit ihm auf Konzertreise war, erwähnt. Hiernach saßen sie im Hotelzimmer zum Abendessen.

Eine andere Sopranistin war zunächst seine Schülerin und wurde später seine Frau.

Da werfe ich jetzt ganz unsicher und kleinlaut einen Namen ein, auf den einiges zutrifft, aber vielleicht wohl doch nicht alles: Richard Strauss - oder ist der womöglich schon zu jung???

Richard Strauss - oder ist der womöglich schon zu jung???
Ja, Richard Strauss war gemeint. Du bist wieder dran.

Er war kurzzeitig Nachfolger Hans von Bülows als Kapellmeister an der Hofkapelle Meiningen, wurde dann aber lediglich 3. Kapellmeister an der Hofoper in München.

Der Ausspruch, in dem er sich mit Beethoven und Wagner verglich, lautet:
"Es ist schwer Schlüsse zu schreiben. Beethoven und Wagner konnten es. Es können nur die Großen. Ich kann's auch."

Bleiben wir in der Zeit und bei Komopnisten/Dirigenten. Obwohl: Trotz großer Erfolge vernichtete er alle Manuskripte und somit sind nur sehr wenige gedruckte Werke erhalten. Er war mit Wagner befreundet und dirigierte die Uraufführung einer dessen Opern. Und das, obwohl er Jude war.

Hermann Levi?

Ganz genau :D:great:. Nach Wagners Tod wurde der "Major" die Rechte Hand von Cosima Wagner in Bayreuth und hatte maßgeblichen Anteil am postumen Erfolg Wagners.

Zu spät. Am Tag seines Todes wurde der Komponist in die Königliche Akademie der Künste aufgenommen. Wer?

Der Komponist lebte in der Zeit, in der die Akademie Königlich Preussische Akademie der Künste hieß.

Der Vorname des Komponisten ist ein Palindrom.

Ja, dieser Otto komponierte u.a. zur 200- Jahr-Feier der Universität seiner Heimatstadt eine Kirchliche Fest-Ouvertüre über einen bekannten Luther-Choral.

Dann kommt mir Otto Nicolai in den Sinn. Dafür spricht auch, daß er jung, plötzlich und kurz nach seinem größten Erfolg (Die lustigen Weiber von Windsor) verstorben ist, neben der Bearbeitung von Chorälen.

Sehr gut, Bassstreichler :great: Du bist dran.

Die Fest-Ouvertüre zur 200-Jahr-Feier der Universität Königsberg komponierte er über den Luther-Choral "Eine feste Burg ist unser Gott".

Danke! Gesucht wird jetzt ein Teil eines Musikinstruments. Ihr habt bestimmt gut aufgepaßt und alles gut im Gedächtnis behalten, deshalb braucht ihr dazu auch nur 15 Namen b.z.w. Begriffe zu finden, die in den letzten Wochen hier Erwähnung fanden. Zumeist als Lösung, aber vereinzelt auch in der Fragestellung. BS = Buchstabe; NN = Nachname; VN = Vorname.

1.--------------- Immer in Todesangst vor dem Diktator, mittlerer BS des NN
2.----- Flame mit ital. NN, 2. BS
3.---------- Ähnlicher NN eines Italieners, nur farbiger, 3. BS des NN
4.-------- Sein NN ist ein Mädchenname, vom VN der 5. BS
5.---- Getreideart, engl., vom NN der 1. BS
6.----- Mit ihm starb die Familie aus, vom VN der mittlere BS
7.---- Noch kein Fluß, 1. BS des NN
8.------ Chirurgensohn, vom NN der 2. BS in engl. Schreibweise
9.------- Blumen überreicht man der Form, vorletzter BS des NN
10.------- Etappen in der Aviatik, franz., 2.BS
11.------- Arbeitet am oder auf dem Wasser, 3. BS des NN
12.--------- Baguetteverkäufer, franz., vom NN der 5. BS
13.-------- Vorserienauto, vorletzter BS
14.------- Ein Schuhmacherwerkzeug, ital., vorletzter BS
15.---- Vorgänger des 1. Brahms-Symphonie-Uraufführungs-Dirigenten in Karlsruhe, 2. BS des NN

Viel Spaß! (Ich hatte meinen schon:D!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Anfang ist das Ende :)

15. LEVI (E)

7. BACH (B)?

Zwei stimmen schon mal! Übrigens habe ich die Anregung zu diesem Rätsel von Effjott erhalten, beim Stöbern im "Archiv", S. 170, bin ich auf sein Rätsel gestoßen, Dank für die Anregung!

Nr. 9 STRAUSS (S)

Nr. 12 BOULANGER (A)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben