Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Es geht um "K" ;)

K von Kirkspatrick?

Dann könnte es sein,

Domenico Scarlatti - Sonate in E-Dur, eventuell K. 380.

Vollkommen richtig :great:. Dein neues Rätsel bitte, Hans.

Danke, Jesko.

Die vier Zeitzyklen seiner im 18. Jahrhundert komponierten Symphonie waren deutlich länger als „Die vier Jahreszeiten“.

Welches Werk von wem ist gemeint?

Die vier Zeitzyklen seiner im 18. Jahrhundert komponierten Symphonie waren deutlich länger als "Die vier Jahreszeiten".

Geht es vielleicht um die Menschheitsalter aus der Antike? Ich meine das Goldene Zeitalter, das Silberne Zeitalter etc.

Die richtige Spur. Die Grundlage ist ein Dichter der Antike.

Wenn es um die Weltalter geht, wäre Hesiod zu nennen.

Weltalter ist schon mal ganz gut.

Es geht um einen anderen Dichter.

Ovid? Und als Kontrabasser fällt mir Carl Ditters zu Dittersdorf ein.

Sehr gut. Jetzt fehlt nur noch die vollständige Bezeichnung des Werks.

"Sechs Symphonien nach Ovids Metamorphosen"

Es geht um eine davon.

Passt gewissermaßen zu Die vier Jahreszeiten.

Mit "vollständige" habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Entschuldigung bitte.

Symphonie Nr. 1 "Die vier Weltalter"

Danke :D. Und jetzt: Fast ein Architekturrätsel. 1813/14 wurde unter Leitung eines berühmten Architekten ein Mehrzweckgebäude errichtet, welches das kulturelle Zentrum der Residenzstadt wurde. 1918 brannte es ab, wurde ab 1922 aber wieder weitgehend originalgetreu aufgebaut, allerdings als Bankgebäude, dies ist es auch heute - leider. (Soweit bin ich ja noch völlig OT.)

Allerdings befindet sich am Gebäude eine Gedenktafel, daß im Ursprungsbau ein Orchesterwerk seine Uraufführung erlebte. Das ist ungewöhnlich, ist ja aber auch ein außergewöhnliches Werk. Welches? Von wem?

Noch keine Idee? Nach Berlin, Hamburg, München und Stuttgart verfügt die ehemalige Residenzstadt über das Münzprägerecht, da kommt unser Hartgeld her. Die Münzprägeanstalt trägt offiziell den Namen "Die Münze" und wurde ebenfalls nach den Plänen des Architekten gebaut, in dem die gesuchte Uraufführung stattfand.

Richtig :D:great:! Das "Haus der Museumsgesellschaft" stammte übrigens von (Johann Jakob) Friedrich Weinbrenner.

Ein bekannter Dirigent holte ihn als Kapellmeister an den dortigen Hof. Er wurde auch kurzzeitig Nachfolger dieses Dirigenten, unterschrieb jedoch einen Vertrag für eine hierzu im Vergleich niederrangigere Position in seiner Heimatstadt. Diese Position blieb allerdings nicht seine letzte.

Er soll sich in gewissem Sinne mit Beethoven und Wagner verglichen haben.

Wie heißt der gesuchte Komponist?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben