Also gut. Wir haben ja wohl alle gestern seines 175. Todestags gedacht - oder etwa nicht? Man stelle sich mal vor "Ludwig van" wäre bereits als Kind gestorben, dann wäre er das Ideal der Spätklassik geworden - oder vielleicht auch nicht?! Eigentlich hat er im wesentlichen ja nur Themen von Haydn und Mozart variiert, immerhien lebte er zwei Jahre im Haushalt vom "Wolferl". Von daher (den Variationen) finde ich ihn ziemlich uninteressant. Und deshalb frage ich auch nicht direkt nach ihm, sondern nach einem Musikinstrument, das zufälliger Weise - erstmals 1508 erwähnt - den selben Namen trägt wie der Mann, der vor gut 175 Jahren verstorben ist. Was für ein Musikinstrument ist das und wie heißt es?
OT, Hans: Wir brauchen ja nicht alle den selben Musikgeschmack haben. Zu J.G.: Das einzige was mir als Kritikpunkt zum Konzert gestern dazu einfällt ist, daß es - vorsichtig ausgedrückt - nicht lauter hätte sein müssen. Dazu etwas mehr den Flügel und weniger das E-Piano. Und wenngleich meine besonderen persönlichen Schwerpunkte eher in der Alten Musik und Barockmusik sowie der tonalen Musik des 20. Jahrhunderts liegen (z.B. Prokofjew, Elgar, Britten), gibt es doch einige Bands, die mich besonders ansprechen, ohne daß ich es erklären könnte. Es gefällt mir, einfach so, ohne daß ich alles gleich musikwissenschaftlich analysieren oder rechtfertigen müßte. Zwei Konzerte werden dieses Jahr noch ein absolutes "muß" für mich sein, "Saga" in Karlsruhe und - man erinnere sich an meine Einstieg hier - "Deep Purple" in Stuttgart. Welche drei "Scheiben" würde ich auf die berühmt-berüchtigte einsame Insel mitnehmen? "All those born with Wings" von Jan Garbarek, "Made in Japan" von Deep Purple und die Bach'schen Lautensuiten, gespielt von John Williams. Ist halt so, basta.
Noch 'ne Frage, gehört aber nicht zum Musikrätsel: Weiß jemand, was für eine Querflöte Jan Garbarek derzeit auf der Tournee spielt?