Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, gut. Nicht gelöst aber trotzdem dran. ;)

Heute Sonntag früh bei Radio BR-Klassik gehört. Wie wenn die geahnt hätten, dass es ein wunderbarer Herbsttag werden wird. Das Stück wirkt unbeschwert und fröhlich.

Der Komponist war bekannt für Opern. Alleine in der Zeit von fünf Jahren hat er über zwanzig geschrieben.

Das hier gesuchte Stück hat mit seinen Opern nichts zu tun. Es ist instrumental in Moll.

Ein Italiener (kein Fragezeichen) :)

Es braucht kein Fragezeichen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Flötenkonzert E-Moll von Saverio Mercadante?

Danke Hans :)

Thomas Mann hat in einem Roman für den 2. Satz eines Klavierwerks einen Begriff aus der Natur gewählt, der abgekürzt Bestandteil eines Philosophennamens ist.

Wie heißt der Roman?
Welches 2-sätzige Klavierwerk wird in dem Roman thematisiert?
Wie lautet der vollständige Name des Philosophen?

Sein am weitesten "musikalisches" Werk ist ja der Dr. Faustus, in welchem Beethovens letzte Klaviersonate op. 111 thematisiert wird. Leider sind meine Manns in Umzugskartons, kann gerade nicht nachschauen. Und ob's überhaupt stimmt :gruebel: ?

Leider sind meine Manns in Umzugskartons, kann gerade nicht nachschauen. Und ob's überhaupt stimmt :gruebel: ?
Dafür habe ich aus eigener Erfahrung sehr großes Verständnis ;)

Die Antworten sind richtig :great:. Jetzt warte ich noch bis der Philosoph genannt wird.

Theodor W. Adorno wurde als Theodor Ludwig Wiesengrund geboren!

(Und gestern Abend war im ZDF ein gewisser David Garrett zu sehen, der heißt eigentlich David Bongartz. Ohne weiteren Kommentar...)

Das Rätsel ist gelöst. Bassstreichler ist dran :).

Er begab sich nach Frankfurt (Oder) in die Obhut zweier Brüder die dort Pfarrstellen inne hatten, um Theologie und Philiosophie zu studieren. Allerdings wurde er dort dann mit 16 Jahren Organist der Marienkirche - obwohl er bis dahin keinen geregelten Musikunterricht genossen hatte! Besonders in der protestantischen Liturgie sind Teile seines Werks noch immer sehr präsent, allerdings sind seine musiktheoretischen Schriften noch viel bekannter. Wer?

Das müsste Michael Praetorius sein. Sein Name ist heute noch im ev. Gesangbuch zu finden.

Bingo :great: ! Das ist richtig :D !

Wer schrieb welchen Roman über einen homosexuellen Komponisten?

Klaus Mann - Symphonie Pathétique - Tschaikowsky

Dann haben wir die Mann-Familie jetzt durch. ;) Du bist dran!

Naja, es gibt schon noch ein paar Manns mehr... Auch ein Mann (aber nicht mit dem Namen) ist uns heute vor allem als Kapellmeister in Erinnerung. Wieder einmal hatte er sich während einer Einladung den Gesang der Tochter des Hauses anhören dürfen, woraufhin er vor sich hingraunzte: "Die würde ich in einen Kolonialwarenladen stecken: Große Rosinen im Kopf und bittere Mandeln in der Kehle." Wer?

Hans von Bülow?

Das ging ja blitzschnell :great: , richtig :D !

Weiter mit Töchtern.

Dieser Organist und Komponist ist eher weniger bekannt. Aber er hat den begehrten Posten eines großen Musikers und Komponisten des Barock übernehmen können. Allerdings musste er dafür eine seiner Töchter heiraten.

Drei wesentlich bekanntere Kandidaten haben die Nachfolge genau aus diesem Heiratsgrund abgelehnt.

Wer ist hier gesucht?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben