Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Was mir gleich in den Sinn kam: Dietrich Buxtehude. Der war wohl Nachfolger von Franz Tunders. Und sein Nachfolger und Schwiegersohn war wohl Johann Christian Schieferdecker. Für die Nachfolge in Lübeck waren noch Händel und Mattheson im Gespräch; Bach schlich da auch irgendwie nach 400 km Fußmarsch noch rum, aber der war wohl verheiratet oder an der Stelle nicht wirklich interessiert - gibt es sonst noch einen "Unbekannten Dritten"? (Und jetzt hoffe ich die Namen nicht durcheinander gebracht zu haben.)
 
Johann Christian Schieferdecker
Ja! :great:

Die drei möglichen Nachfolger von Buxtehude sind auch richtig genannt.

Von Schieferdecker gibt es nicht viele Werke. Ein Grund könnte sein, dass er wenig Zeit zum Komponieren fand. Er war alleinerziehender Vater. Wie es zu dieser Situation kam, ist mir nicht bekannt.

Bassstreichler ist dran.
 
"Von Schieferdecker gibt es nicht viele Werke." Es sind ja auch so viele Werke verloren gegangen oder noch nicht wiederentdeckt worden.

Suche ein Musikinstrument. Dessen Name ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt. Das zweite bezeichnet ein Blechblasinstrument, das erste eine Heilige oder Angehörige eines klerikalen Standes.
 
Marientrompete oder Nonnentrompete würde irgendwie passen, ist aber leider ein Streichinstrument :gruebel:

Sehe gerade, dass es kein Blechblasinstrument sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nonnen durften nicht blasen :bad: - das lasse ich jetzt mal so stehen. Aus diesem Grund wurde als Ersatz ein Streichinstrument verwendet, das landläufig als Trumscheit bezeichnet wird, aber noch etliche andere Namen hat; die zwei gesuchten hat Jesko aufs vortrefflichste herausgefunden :great::D .
 
Danke Bassstreichler :).

Der Philosoph hat den Text zu einer grossen Oper geschrieben.

Wer?
Wie heißt der Komponist?
Welche Oper ist gemeint?
 
Als Karlsruher fällt mir dazu ein: Peter Sloterdijk für Jörg Widmanns Oper "Babylon" - aber ist das eine "große" Oper :gruebel: ?
 
Seinem Gönner und Schüler blieb er lebenslang eng verbunden. In frühen Jahren, als sein Gönner noch nicht Herrscher war, kam es aber schon mal vor, daß er sich vor dem Vater seines Gönners in einem Schrank verstecken mußte, weil jener diesen am Hof mißbilligte. Wer?
 
Friedrich der Große und der Fötist Johann Joachim Quantz. Einen anderen Jugendfreund von Fritz ließ der Vater hinrichten und seinen Sohn dabei zuschauen.
 
Ja, mal wieder alles ganz richtig :great: :D !
 
Dass die Frau eines Staatspräsidenten eine Schallplatte aufgenommen hat, weiß man. ;) Aber welcher europäische Staatsmann hat selbst einmal eine Platte aufgenommen.

(mal wieder viel zu einfach)
 
Er hat allerdings mehrere aufgenommen.

Helmut Schmidt?
 
Stimmt mehrere, den meinte ich! Du bist dran.
 
Jetzt gibt es einen kleinen Genre-Mix.

Das musikalische Kompositionsprinzip wurde von einem großen Komponisten des Barock ganz ausgeprägt angewendet. Es gibt ein Werk von ihm, das den Begriff als Kunst im Titel hat.

Aber auch eine Blues-/Jazzsängerin und Pianistin hat sich damit bekannt gemacht. Sie hat einige Takte von diesem Komponisten übernommen und am Klavier im Mittelteil eines Songs vor ein paar Jahrzehnten auf ihre Art interpretiert.

Wie nennt man dieses Kompositionsprinzip? Wer war das am Klavier in welchem Stück?
 
Ganz spontan "Kunst der Fuge" (hier sind so viele Bach-Rätsel ;)). Lass mir noch ein paar Stunden, dann habe ich die Jazzerin gegoogelt, muss jetzt erst mal anderes zu Ende führen.

- - - Aktualisiert - - -

Nee, finde ich nicht eben mal so. "Kunst der Fuge" bin ich mir sicher. Dass Jazzer sich das Thema mal aufgegriffen haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, kenne aber kein Beispiel. Frage geht weiter. :redface:
 
Gerade von einem Jan Gabarek Konzert zurück. Guuuuuut!

So viele Jazz-Pianistinnen gab es vor Jahrzehnten gar nicht und "Die Kunst der Fuge" könnte zu ihr passen: Carla Bley? Escalator over the Hill?
 
Carla Bley ist es nicht. Sie singt ja neben dem Klavierspielen nicht.

Die Gesuchte hat fast den gleichen Jahrgang. Dunkelhäutig. Sie lebt nicht mehr.

Kunst der Fuge ist richtig.
 
Nina Simone???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben