Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gut, danke schön. Welches Moment Musicaux Schuberts erinnert duch die Setzweise an Bach? Tonart?
 
D. 780 Nr. 4 cis-moll Allegro vivace
 
Bravo, richtig, du bist dran!
 
Gestern Morgen: Ein trüber, verregneter Sonntag. Im Radio lief ein Stück eines Minimalisten, das mich auf die Idee brachte seit Jahren mal wieder ein Formel 1 Rennen (wundervoller Schwachsinn) anzuschauen. Mußte erstmal RTL suchen, schaue ja sonst niemals Privatsender außer Eurosport. Was könnte mich alleine aufgrund des Titels dazu bewogen haben?
 
One? John Cage.
 
Leider nein :(. Cage hat ja alles mögliche (und bis dahin für unmöglich erachtetes) komponiert, der Komponist des von mir gesuchten Stücks ist eher ein "hard core" Minimalist. Das Schlüsselwort im Titel der Komposition ist "fast" (engl.) - obwohl das Stück selbst keinesfalls hektisch ist.
 
Das könnte zur Formel 1 passen:

Short Ride in a Fast Machine - John Adams
 
Bingo! Ewiger Anfänger war 31 Sekunden schneller...

Der Begriff "Minimal Art" bezieht sich ja nicht auf die Besetzung, sondern auf die formale Entwicklung eines Musikstücks, insofern beinhaltet der Begriff eine Paradoxie. Analog dazu sind ja Objekte der Bildenden Kunst mit gleichem Namen riesige Objekte mit strenger Form, schwarze Quader mit 5x10x15 Meter Kantenlänge u.s.w., also keinesfalls "minimal" vom Format.

Diese Musik, das Bild eines dahinrasenden Boliden und § 4 des Futuristischen Manifests im Hinterkopf (ohne jetzt irgendwelche sonstige Sympathie für die Futuristen zu empfinden) - doch, das hat was.

Schönes Video mit dem ganzen Stück: http://www.youtube.com/watch?v=bJyypiJbkgA&feature=related
 
Hui, jetzt wird's ja richtig anspruchsvoll hier! :eek: Mir ist noch nicht mal eingefallen, welches Stück er hier spielt, die Motive sind mir zwar vertraut, aber ich weiss noch nicht, welche Schublade ich ziehen muss. :D

Ich sage erst mal: Es ist nicht Alfred Brendel.
 
Es ist eine ganz spezielle Aufnahmetechnik. Das Werk ist eine Klavierfassung eines Stücks für großes, romantisches Orchester.
 
Ach so, kommt mir das vielleicht aus einer Bruckner-Sinfonie her bekannt vor?
 
Sinfonie, Spätromantik und Wien passen. Aber es ist nicht Bruckner. :rolleyes:
 
Dann kenne ich das Stück vielleicht gar nicht. :D

Aber à propos Aufnahmetechnik: Handelt es sich vielleicht um eine Walze? Welte-Mignon oder so etwas?
 
Welte-Mignon!

Jetzt noch die Einzelstücke zusammensetzen!
 
Dann könnte es Gustav Mahler sein:



Ich hatte allerdings ein ganz anderes Stück im Kopf, das ein ähnliches Motiv enthält wie die ersten paar Töne von Mahler, ich denke in Richtung Beethoven oder Schubert... und das ärgert mich jetzt, dass mir das nicht einfallen will...:mad::gruebel:
 
Du bist dran!
 
Danke, dann stelle ich Euch jetzt die schwierigste Frage, die es je im Musikrätsel zu lösen gab - welches Stück habe ich im Kopf? :nix:

Ich glaube, es ist ein Klavierstück, es fängt sehr ähnlich an wie Mahler, geht aber anders weiter. Wenn niemand eine Idee hat, stelle ich eine andere Frage. ;)
 
Pilger könnte ein Thema sein. Pilgerreise.

Da muss ich noch forschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben