Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hat das etwas mit dem Prager Pfingstaufstand von 1848 zu tun? Aber Pfingsten ist schon lange her, erst recht das von 1848...

Später. Am Anfang des letzten Jahrhunderts.

Es ging vorrangig um eine Universität.

Der Komponist hat die Noten frustriert in der Moldau versenkt.

Eine Pianistin hat diese aber vorher abgeschrieben...

1918? Karls-Universität?

13 Jahre früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war das L.Janacek?

Mit Googel habe ich es gefunden:
Janácek: Sonata 1. X. 1905 Z ulice ("Von der Strasse";)

"Den Anlass seiner Sonata 1. X. 1905 "Z ulice";("Von der Straße";) bildet ein politisches Ereignis der Zeit. In Brünn demonstrierten tschechische Bürger dafür, dass an der Universität tschechisch unterrichtet wurde. Die dort lebenden Deutschen fürchteten um ihren Einfluss in der Stadt. Bei den Zusammenstößen mit der Polizei wurde ein junger Tischler Frantisek Pavlák getötet."

Aber gelöst hat es eigentlich EffJott!

Ich mache jetzt aber trotzdem weiter mit dem Rätsel (gefällt mir):

Erster Hinweis: Er schrieb es für seineFrau und seinen Sohn, zum lernen.

Du meinst wahrscheinlich die Inventionen. Aber mach ruhig weiter.

Ich meinte das Menuett, das sich im Notenbüchlein für Anna Magdalena befindet und dem für Wihelm Freidemann.

Nächstes Rätsel, hoffentlich nicht ganz so einfach:

Zum Tode eines Kollegen verfasste er ein Werk zusammen mit 12 anderen Komponisten. (Fortsetzung folgt)

Verdi zum Tod von Rossini?

Oha, da habe ich etwas verpasst. Die Lösung meines Janácek-Rätsels.

Es wurde automatisch weitergemacht. Naja, geht in Ordnung.

Verdi & Rossini stimmt natürlich. Your Turn!

Wer ist Chefdirigent der Wiener Philharmoniker?

Haben die überhaupt einen Chefdirigenten, spielen die nicht "nur" unter Gastdirigenten?

Sehr gut, sie haben keinen Chef, sie spielen unter verschiedenen Gastdirigenten. Du bist dran.

So löst man mit naiven Fragen komplizierte Rätsel ;):D...

Kontrabässe werden in vier verschiedenen Formen gebaut, eine davon trägt den Namen einer historischen Person. Wie hieß diese Person (einschließlich Vornamen) und worin besteht ein zufälliger Bezug zu Giuseppe Verdi?

Hi!

Giovanni Maria del Busseto (1640-1681). Ein Geigenmacher, wahrscheinlich wie Verdi, aus Busseto stammend? Busseto, auch ein Name für ein Schuhmacherwerkzeug, häufig aus Buchsbaum (busso-buxus).

Kylwalda

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben