Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Perfekt :D:great:. (Verschiedene Schreibweisen sind durchaus üblich: Busetto, Busseto, Bussetto...)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja jetzt dran. Cool. Bin "klassisch" nicht so beschlagen, daher eventuell ´ne ziemliche Gähnfrage:

Welches Instrument aus welchem berühmten Werk entsteht und vergeht, während es erklingt?

Gute Frage :). Das Instrument könnte die Klarinette sein.

Da bin ich mal gespannt, auf die Frage kann ich mir jetzt noch gar keinen Reim machen... :)

Interessant.

Ein quasi-Instrument mit Fremdeinwirkung? Zum Beispiel Wind.

Die Frage habe ich nicht sauber gestellt. Sie müßte eher lauten : Welches Instrument spielt welches berühmte Werk, und entsteht und vergeht dabei?
Ja, Wind spielt eine Rolle. Genauergesagt, Wind in einem ehemaligen Schweinestall. Die Aufführung wird unter anderem dadurch ermöglicht, daß man Zeit kaufen kann.

Quasi-Instrument, im Sinne von "nicht/bisher nie ganz vollständig, trifft die Sache ganz gut. Ein Notstromaggregat garantiert die kontinuierliche Fremdeinwirkung.

Wind - Nostromaggregat, da denke ich an Orgel. Es gibt in Halberstadt ein Projekt " das längste Musikstück der Welt". Der Aufführungsort war zuvor sogar zeitweise ein Schweinestall.
http://de.wikipedia.org/wiki/ORGAN²/ASLSP

Meinst du das?

P.S.: Ja genau und die Tonpfeifen werden ständig neu eingebaut und umgebaut.

Bingo! Genau, das meinte ich. It´s your turn.

Jetzt hoffentlich etwas schwieriger:

Mit noch nicht 30 Jahren wurde er auf einen Lehrstuhl für Chemie berufen. Er setzte sich auch für das Studium der Medizin für Frauen ein, was ihn in der Geschichte der Naturwissenschaften verewigte.

Zuletzt bearbeitet:
War er Russe?

Ja Russe, Alexander Borodin. Er machte zwei Karrieren, eine als Arzt/Chemiker und die des Komponisten. Du bist dran!

Mit welchem Orchester spielte John Williams die Arpeggione-Sonata von Schubert auf Gitarre ein?

Australian Chamber Orchestra?

Stimmt, du bist dran!

Danke, Effjott :)

Zwei Fragen:

Wie nennt man ein englisches Orgelstück im freien Stil, das seit dem 16. Jahrhundert - ursprünglich improvisiert - im Gottesdienst gespielt wurde?

Wer - man nannte ihn den Palestrina Englands - hat eines seiner Cembalowerke so bezeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe gerade die Cembalowerke von William Byrd durch. Fantasia?

lch versuche mal: 1. Voluntary?
2.Byrd? Da hat Hans recht

Zuletzt bearbeitet:
Beide Antworten sind richtig, Effjott :great:. Hans hat an der Lösung mitgewirkt, aber Byrd nannt das gesuchte Werk auch Voluntary. Macht Effjott weiter?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben