Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Musikalische Studienreise zum Oktoberfest, das kommt ganz gut. :D

Tuna passt eigentlich. Nur haben die nicht den Ärger gebracht, unter dem zum Beispiel Vater Ambrosius Bach gelitten hat.

Morgen Mittwoch gegen Mitternacht werde ich dieses Rätsel auflösen.

Was ich da suche, ist ja nicht gerade weltbewegend. Ich kam durch die relativ aktuelle, bearbeitende Bach-Biographie von Christoph Wolff darauf.

Danke Hans :)

Der Pianist und Komponist wurde 26 Jahre vor Liszts und 37 Jahre vor Brahms' Tod geboren. Sein Menuett G-dur spielen die meisten Klavierschüler.

Wer wird gesucht?

Also müsste er vor dem 3. April 1860 geboren worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Er wurde nach dem 3. April 1860 geboren.

Er wurde nach dem 3. April 1860 geboren.
Ich habe mit vor gemeint, dass es nur dann 26 Jahre sind. Jesko denkt vermutlich nach Jahrgang. Das ist auch in Ordnung. :)

Falls der Gesuchte sich nicht nur mit Musik beschäftigte, hätte ich eine Idee.

Also müsste er vor dem 3. April 1860 geboren worden sein.
Die Logik von Hans ist natürlich korrekt. Ja, ich habe bei meiner Berechnung dummerweise nur die Jahreszahlen berücksichtigt :rolleyes:.

Tatsächlich liegt der Geburtstag des Komponisten im Jahre 1860 nach den beiden Todestagen.

Czerny als Klavierpädagoge wäre vorstellbar, passt aber jetzt leider nicht mehr, El Peregrino.

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte er keine intensive Zusatzbeschäftigung neben der Musik, wie oben angemerkt?

Doch, doch, er hatte diese Zusatzbeschäftigung neben der Musik ;)

Ignacy Jan Paderewski?

Danke. ;)

Die beiden Werke haben eine Gemeinsamkeit, eine kurze.

A. Rubinstein hat die Komposition geradezu als miserabel bezeichnet. Inzwischen wird das Stück regelmäßig und überall gespielt. Uraufgeführt im 19. Jahrhundert in den USA.
B. Er war Goldschmied und hat gemordet. Von ganz hoher Stelle wurde ihm aber verziehen. Daraus entstand eine Oper.

Welche Gemeinsamkeit ist das?

Zu B. biete ich mal an: Hector Berlioz "Benvenuto Cellini".

Genau!

Zu A. Er ist plötzlich und unerwartet gestorben. Die Todesursache ist ungeklärt. Es gibt verschiedene Theorien. U.a. auch im Zusammenhang mit Homosexualität.

Zu A. Tschaikowski, Klavierkonzert Nr. 1 Op. 23. Und die kurze Gemeinsamkeit? Die mag jetzt herausfinden wer will.

Danke für den Tip! Opus 23 = Opus 23!

(Noch ein kleiner Nachtrag weil es sich etwas komisch liest: "A. (als Aufzählung) Rubinstein hat die Komposition..." Weil's ja mindestens 2 "A. Rubinstein" in der Musik gibt sei gesagt, daß es sich in diesem Fall um Nikolai Rubinstein handelte.)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben