Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ohne, daß ich jetzt wüßte ob er Geistlicher und Geheimdiplomat war: Francesco Morlacchi :gruebel: ?

Nein, leider nicht. Der gesuchte Komponist ist mehrere Generationen älter als Morlacchi.

Heute ist offizielles Erscheinungsdatum einer CD mit grösstenteils Ersteinspielungen von Werken des gesuchten Komponisten.

Diese CD?

000.jpg

Richtig, Hans! War der Hinweis jetzt zu deutlich, oder wärst Du auch so darauf gekommen? :gruebel::D

Der CD-Tipp war für mich wichtig. Bei Amazon habe ich sie heute unter Empfehlungen gesehen. :)

Agostino Steffani

:great:

Cecilia Bartoli hat wieder einmal in den Archiven gegraben (ob sie sich dazu wirklich mit einer Vollglatze hätte verunstalten müssen, sei dahingestellt...:ugly:)

Die CD erscheint mit vielen Informationen zum Leben des heute weitgehend vergessenen Komponisten, Diplomaten und Priesters (1654-1728). Und Bartoli-Fan Donna Leon war von dem Projekt so angetan, dass sie gleich noch einen neuen Roman dazu geschrieben hat ("Himmlische Juwelen").

Du bist dran.

Welcher Name steht auf dem Schild rechts?

210912b.jpg

Ich hatte eine Idee, aber da ist mir eingefallen, dass wir hier ja im Klassikrätsel sind...:D

PS: Ich habe noch einen Nachtrag zu meiner vergangenen Frage "Wieviele Saiten hat ein Klavier?": Unser Fachmann im Forum, der neue HCA Klavierbau Mod-Paul, hat mir darauf geantwortet (wobei ich die Frage eingeschränkt habe auf Konzertflügel mit 88 Tasten):

Mod-Paul schrieb:
Die Saitenzahl schwankt. Hab heute noch mal nachgezählt bei Faziioli (233 Saiten), Blüthner (ca 228 Saiten), Blüthner mit Aliquot (ca 250 oder ca 270 Saiten), Ibach (225 Saiten) Normal sind aber so um die 215 Saiten (+/- 15 Saiten) je nach Hersteller und Modell.

Eric Clapton....:rolleyes:

Jedenfalls - ist die Strasse in Notting Hill?

Oh, Clapton. Das wäre eine nette Nachbarschaft gewesen. ;)

Der Gesuchte war nicht zeitgleich dort.

Nachtrag. Etwas zentraler als Notting Hill.

Meine mal gelesen zu haben, daß Hendrix und ein gewisser Georg Friedrich Händel in der Brook Street London gewohnt haben?

Richtig. :great:

Die beiden Hausteile sind jetzt ein Händel-Museum.

Du bist dran.

210912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So verschiedene Komponisten wie Aron Copeland, Quincy Jones, Astor Piazolla und Philip Glass haben bei ihr studiert. Wie heißt die Frau?

War das in Paris? Irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich glaube ich bin bei einer meiner eigenen Fragen schon einmal auf sie gestossen, aber jetzt will mir der Name partout nicht einfallen....:gruebel: :gruebel: :gruebel:

MAIS OUI! Zum Glück wird ja alles, was man einmal gesehen oder gehört hat, in irgendeinem Winkel des Gehirns gespeichert, nur weiss man meist nicht mehr, wo man es hingelegt hat...:D Nadia Boulanger?

Ich weiß jetzt nicht, wo der Unterricht im einzelnen stattfand. Sie lebte ja lange in den USA, wo sie viel für die Emanzipation der Frauen im klassischen Konzertbetrieb tat. Geboren und gestorben ist sie in Paris und jawohl: Es ist Nadia Boulanger :great::great::great:!

Es ist doch manchmal beruhigend zu sehen, dass mich mein Gehirn noch nicht ganz verlassen hat...:D

Passend zum heutigen Herbstanfang: Einer der Schüler von Nadia Boulanger schrieb ein Stück über den Herbst in der Hauptstadt seines Heimatlandes. Welcher war das, und wie heisst das Stück?

Verpass' ich den Anschluss? Jetzt aber los :D

Astor Piazzolla - Autumn in Buenos Aires?

...oder Otoño Porteño, richtig! Du bist dran.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben