Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ah, Du Schlingel! :D Meinst Du vielleicht den Komponisten?
 
Das wäre jetzt aber doch etwas zu hinterlistig. :)

Zum Beispiel Beethoven hatte immer wieder Ärger mit diesen Berufsleuten. Aber gerade er brauchte sie dringend.
 
Notenblätterer/in?
 
Mit denen hatte doch Beethoven keinen Ärger, oder doch? Nachdem ich jetzt endlich die 800-seitige Biographie fertig gelesen habe, muss ich sagen, Beethoven hatte eigentlich mit allem was sich bewegte seinen Ärger gehabt. :)

Der gesuchte Beruf findet nur im Arbeitszimmer statt.
 
Noch 'n Versuch: Notenkopist?
 
Er war viel unterwegs, lange Jahre in den Niederlanden, Italien, Frankreich, England und Spanien bis er zum Hofkapellmeister des wohl bedeutendsten europäischen Herrscherhauses ernannt wurde, das Amt hatte er bis zu seinem Tod 35 Jahre später inne. In jüngeren Jahren war er vornehmlich als Sänger und Lehrer angestellt, aber mit u.a. ca. 1200 Madrigalen und 300 Motetten auch ein fleißiger Komponist.
 
Habsburger ist richtig :great: .
 
War er bei den spanischen Habsburgern angestellt?
 
Nein, zunächst in Wien, dann in Prag wo er auch gestorben ist. Geboren wurde er in Flandern.
 
:D Volltreffer Effjott :great: ! Die ganz, ganz Großen der ausgehenden Renaissance sind wohl (ohne Wertung und Anspruch auf Vollständigkeit) Palestrina, Orlando di Lasso, Giovanni und Andrea Gabrieli und eben Philipp de Monte. Da ich gerade letztes Wochenende wieder mal ein Kirchenkonzert mit Werken von ihm gehört habe war mir nicht klar, daß er schon etwas der Vergessenheit anheim gefallen sein mag.
 
Wer war die erste Frau bei den Berliner Philharmonikern unter Karajan?
 
Sie war Schweizerin, das müßte Hans und El Peregrino interessieren und es war nicht Sabine Meyer, da ging es um etwas anderes.
 
Mir ist Sabine Meyer eingefallen, aber sie war nur eine der ersten... (und keine Schweizerin)

War die gesuchte Person Geigerin?
 
Ich habe sie gefunden, indirekt über Sabine Meyer:

DER SPIEGEL 2/1983 schrieb:
Sie hieß Sabine Meyer, 23, gefeierte Solistin, hochgeschätzte Klarinettistin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und während der herbstlichen US-Tournee des Berliner Elite-Ensembles noch guter Hoffnung, im 100. Jahr des Renommier-Orchesters als (nach der Schweizer Geigerin Madeleine Caruzzo) zweite Frau in den bis letzten Sommer exklusiven Männerbund aufgenommen zu werden.

Dann war also Madeleine Caruzzo die erste. :)
 
Stimmt, du bist dran.
 
Danke. Die gesuchte Person war ein italienischer Geistlicher, der den grössten Teil seines Lebens als Kapellmeister an verschiedenen deutschen Fürstenhöfen verbrachte. Dabei war er oft auch in (zum Teil geheimen) diplomatischen Missionen unterwegs. Er komponierte zahlreiche Opern und Kammerduette und einige geistliche Werke. Von wem ist die Rede?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben