Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Journalist, selbst auch Organist und Komponist, schrieb über einen früh verstorbenen Zeitgenossen, jener sei "der beste Symphonienschreiber, der jemals gelebt hat". Wie heißen die beiden Herren?
Wie aus der Pistole geschossen . Den Anton "Fritz" lassen ich gelten, weil sein Name sehr unterschiedlich geschrieben wird: Fitz/Fils/Filz/Fieltz/Filsl... Hätte ihn die Nachwelt auch so wie Schubart geschätzt, hätte man sich wohl auf eine Schreibweise geeinigt - möglicherweise "Fritz"!
Jetzt bin ich mal auf eine schwere Frage von Dir gespannt .
Viele nannten ihn den "größten Lautenisten der Welt", er bereiste Italien an der Seite von Prinz Alexander Sobiesky und starb im selben Jahr, wie ein an anderer großer Komponist seiner Zeit mit dem er auch persönlich bekannt war.
Wer ist gemeint und wann ist er gestorben?
Hm, den Komponisten kenne ich zwar, aber bin jetzt nur auf ihn gestossen, weil ich den Prinzen gegoogelt habe... möchte darum erst mal nicht auflösen, und auch weil ich übers Wochenende offline bin.
Silvius Leopold Weiss? Soll angeblich einmal mit Johann Sebastian Bach um die Wette improvisiert haben und ist im selben Jahr wie dieser gestorben => 1750.
Bitte nicht auslachen wenn's nicht stimmt, bin nicht der ganz große Klavierexperte, aber Beethoven Klaviersonate Op 2 Nr. 3, erster Satz, klingt so in etwa, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
"Eine meiner Lieblingssonaten von Beethoven" - kann ich gut verstehen ! - Ich denke, mal 'ne richtig schwere Frage zu haben.
(In meinem Profil steht unter Interessen "Motorrad", muß das aber änderen, weil es eigentlich heißen muß "schnelle Zweiräder jeglicher Art".) Morgen endet die Tour de France 2012 (leider!!!) und gesucht wird jetzt eine Komposition, die mehr die Aktivitäten der Profis im Winter lautmalerisch beschreibt. Ein Kritiker meinte dazu, es klänge wie der "Hummelflug" - rückwärts gespielt. Welches Sück? Von wem?
Sechstagerennen paßt gut - auch wenn es leider immer weniger werden. Noch ein Hinweis: Der Gesuchte hat einige wichtige Stücke für Kontrabaß )) geschrieben, nicht zuletzt ein Konzert. Kommentar dazu aus einem anderen Forum: "Der Höhepunkt der Baßliteratur ist meiner Ansicht nach immer noch das ???-Konzert in der Aufnahme mit G. K. Damit kann man alle elefantösen Vorurteile vom Tisch wischen."
Das ist seeehr gut und stimmt genau ! Fehlt nur noch der Originaltitel. Auf SWR2 wurde das Stück letzte Woche gesendet, uralte Monoaufnahme, scheint auf Tonträgern und in Konzerten nicht sehr präsent zu sein.