Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Genau. Pastorius.

Im Gegensatz zu Leclair wurde der Komponist nicht ermordet. Er hat gemordet.

Er gab einen Jagdausflug vor. Den hat er nicht gemacht. Dafür hatte er mit einem Vertrauten seine Frau und deren Geliebten ertappt und beide getötet.
Dieses Verbrechen hat ihn bekannt gemacht.

Carlo Gesualdo

Welcher längere Zeit für den Vatikan tätige Komponist reformierte die Kirchenmusik im Auftrag der römisch-katholischen Kirche?

Franz Liszt? :gruebel:

Ein "ganz alter"? :D Vielleicht Palestrina?

Hoppla, ganz vergessen! :eek: Ich habe mir ferienhalber vorgenommen, nicht jeden Tag den Computer einzuschalten... und nicht mehr daran gedacht, dass ich hier eine (mutmassliche) Lösung gepostet habe. Kleine Kunstpause... :D und weiter geht's!

Nachdem hier ja viele Gitarristen unterwegs sind: Welches bekannte Werk fängt damit an, dass alle Saiten von der sechsten bis zur ersten nacheinander leer angeschlagen werden?

Anhänge

• Musikrätsel .jpg
    Musikrätsel .jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 106
Jetzt will keiner mehr... :( oder sind die Gitarristen alle in den Ferien? ;)

Also, dann hier ein grösserer Ausschnitt (Klavierauszug): Das Orchester spielt noch ein paar Takte, bevor die Gitarre anfängt.

Anhänge

• musikrätsel.jpg
    musikrätsel.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 131
Das Villa-Lobos Konzert! :D

Sehr richtig, maikk! :great: Du bist dran!

Ich will nun etwas Neues versuchen:

Gesucht ist eine Sinfonie. Ich werde - soweit es mir möglich ist - jeden Tag einen kurzen (<20s) Hörausschnitt aus derselben posten.
Diese werden laufend einfacher, ich fange offensichtlich nicht mit dem Haupthema des Kopfsatzes oder so an, denn das wäre ja langweilig.
Natürlich kann es auch sein dass jemand sie schon beim ersten Ausschnitt erkennt, denn der ist schon gar nicht sooo kryptisch.

Sie sind privat und ohne Downloadmöglichkeit auf Soundcloud hochgeladen. Ich hoffe mal das ich kein Copyright verletze... :redface:
Die Ausschnitte können aus allen Sätzen sein.

Nummer 1:

http://soundcloud.com/ronniemog/musikr-tsel1/s-ruPTs

Tolle Idee, das mit dem Hörbeispiel! :great: Und SoundCloud funktioniert sogar auf dem iPhone. :)

Aber diese Sinfonie habe ich noch nie gehört, bin gespannt...

^^Man kann auch gut drauf kommen wenn man erstmal den Stil und den Komponisten erkennt.

Nummer 2:

http://soundcloud.com/ronniemog/musikr-tsel2/s-Vn3Xd

Hm, das klingt schon etwas vertrauter... :gruebel: Könnte das vielleicht Bruckner sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja! Wow, gut gehört! :D
Man hört hier den berühmten "Bruckner Rhythmus" auch ganz gut raus.

Wenn du jetzt nochmal zum ersten gehst und auf die Instrumentation achtest könntest du schon das Werk haben, sonst gibt es gleich noch einen Ausschnitt aus dem Finale, bei dem alles klar werden sollte.

Ja, also dann höre ich mir jetzt heute abend einfach eine x-beliebige Bruckner-Sinfonie an und schaue mal, ob darin eine Harfe vorkommt! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben