Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Leider nicht.

Man kann sie wirklich erkennen. In der Oberpfalz.

Meinst Du vielleicht die Büsten in der Walhalla? Dort sind aber auch noch ganz viele andere Komponisten und weitere Persönlichkeiten zu sehen, sogar einen Schweizer habe ich dort gefunden! :D

Ja, ich habe bewusst Oberpfälzer ausgesucht.
Übrigens, dort gibt es auf den Speisekarten "Sättigungsbeilagen". :)

Du bist dran. :great:

Walhalla in der Oberpfalz.

070812a.jpg

Danke! Sättigungsbeilage brauche ich heute keine mehr, nur noch einen Digestif...:D

Bei dem hier läuft es mir jedesmal kalt den Rücken hinunter:

http://soundcloud.com/tengolosazules/musikr-tsel-1/s-a6seG

Angst... :redface:

Ligetis Requiem?

Leider nicht Ligeti. Aber die allgemeine Richtung ist nicht so schlecht. Ein zehn Jahre jüngerer Zeitgenosse, ein geistliches Werk.

Krzystof Penderecki - Utrenja Ewangelia?

Richtig, Jesko! :great:

"Utrenja" besteht aus zwei Teilen, und ich weiss leider nicht einmal, aus welchem Teil mein Hörbeispiel stammt. Ich habe noch nie das ganze Werk gehört, ich kenne nur den Ausschnitt, den Stanley Kubrick für den "Shining"-Soundtrack verwendet hat. Es wäre sicher lohnend, sich einmal das ganze Werk anzuhören, allerdings habe ich bei Amazon nur gerade eine einzige Aufnahme gefunden??!

Die beiden Teile stammen jedenfalls von 1970 und 1971 und behandeln Christi Grablegung und die Auferstehung. Dem Text liegt eine alte slawische Liturgie zugrunde.

Thx, El Peregrino :). Es würde mich interessieren, welches ungewöhnliche Instrument am Anfang Deiner Einspielung zu hören ist.

Aufgrund eines frappierend ähnlichen äußeren Kennzeichens trägt ein Tier den Namen eines Komponisten.

Welches Tier ist gemeint?

Meinst Du diesen Komponisten hier? :D

Lisztffchen.jpg

Zur Orchestrierung von Utrenja habe ich auf der Website von Schott folgende Angaben gefunden:

Utrenja I:

Orchestra instrumentation: 4 (1. u. 2. auch Picc., 4. auch Altfl.) · 3 · 3 (3. auch Es-Klar.) · Bassklar. · Kb.-Klar. · 2 Altsax. · 2 Baritonsax. · 3 · Kfg. - 6 · 5 · 4 · 2 - P. S. (2 Trgl. · 2 Gongs · Röhrengl. · 4 Beck. · 2 Tamt. · 4 Tomt. · 2 Bongos · kl. Tr. · gr. Holzplattentr. · Holzgl. · Holzbl. · Guiro · Clav. · Peitsche · jav. Gong · 2 Ratschen · Vibr. · Marimba) (4 Spieler) - Klav. · Harm. - Bassgit. - Str. (24 · 0 · 10 · 10 · 8)

Utrenja II:

Orchestra instrumentation: 4 (1. u. 2. auch Picc., 4. auch Altfl.) · 4 (4. auch Engl. Hr.) · 4 (3. auch Es-Klar., 4. auch Bassklar.) · Kb.-Klar. · 3 · Kfg. - 6 · 4 · 4 · 2 - P. S. (2 Trgl. · 6 Beck. · Crot. · 2 Tamt. · 4 Tomt. · 2 Gongs · 2 Bong. · gr. Tr. · gr. Holzplattentr. · Holzbl. · Holzgl. · Gl. · Glsp. · Schalengl. · Röhrengl. · Plattengl. · 2 Clav. · Messklingeln · Donnerblech · 2 Hyoshigi · Eisenbahnschiene · Glass Chimes · Xyl. · Bassxyl. · Marimba · Vibr.) (4 Spieler) - Cel. · Harm. · Klav. - Str. (24 · 0 · 10 · 10 · 8)

Also ziemlich viel an Perkussionsinstrumenten! Leider ist das Werk noch zu neu, so dass die Noten nicht in der Petrucci Library zur Verfügung stehen... sonst hätte man direkt nachsehen können, welches Instrument an der betreffenden Stelle verlangt wird. :)

Ja, diesen meine ich :great:. Wegen der Haartracht ist der Affe, wie die Abbildung zeigt, Liszt zum Verwechseln ähnlich :D. Deine neue Frage bitte, El Peregrino.

Vielen Dank für die ausführlichen Angaben zur Orchestrierung von Utrenja.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich gehofft, dass jemand anderes noch den Namen Liszt nennen würde und ich dann von der Bürde des neuen Rätsels befreit wäre...:D

Aber gut, ich mache etwas Einfaches! Von der Zoologie in eine andere Wissenschaft: Was tun diese Herren hier auf dem Bild? Mit welchem Komponisten haben sie entfernt zu tun?

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 139
Mozart ist richtig, aber warum?

Die fabrizieren Mozartkugeln. :)

Genau! :) Und zwar unter der strengen Aufsicht ihres Erfinders, des Salzburger Konditors Paul Fürst. Mozartkugeln sind eine Wissenschaft für sich, wie man hier im Vergleich der handgemachten Original-Kugel mit diversen Nachahmerprodukten anschauen kann:

303px-Mozartkugel_Komposit_.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Mozartkugel

So, jetzt habe ich Hunger...:mampf::D

Was tun diese Herren hier auf dem Bild? Mit welchem Komponisten haben sie entfernt zu tun?

Sie verzieren. Im "Versuch einer gründlichen Violinschule" hat Leopold Mozart Verzierungen ausführlich behandelt. Ist er gemeint?

Zu spät und dazu noch falsch :rolleyes:.

Wer sind die beiden Persönlichkeiten?

Gemäß einem im 18. Jahrhundert geborenen Komponisten hätte ein Kollege so heißen müssen:

070812.jpg

"Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen..." sagte Beethoven von Johann Sebastian Bach.

"Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen..." sagte Beethoven von Johann Sebastian Bach.
Sehr gut, Jesko. :great:

Ich habe es aus meiner gut 800-seitigen Beethoven-Biographie. Bin immer noch nicht durch mit dem Buch. Es strengt an.

Jesko ist dran.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben