Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Soll ich antworten El Peregrino? :)

Gunther Schuller - Seven Studies on Themes of Paul Klee?

Danke Hans :)

Welcher Komponist holte sich ebenfalls Anregungen aus der Bildenden Kunst und ließ sich von weißen Bildern inspirieren?

Jährt sich heute ein Todestag?

John Cage?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage Hans :)

Dann ist es John Cage.

John Cage ist richtig :great:. Der Maler der White Paintings war sein Freund Robert Rauschenberg. Seine Bilder inspirierten Cage - hier im Musikrätsel kein Unbekannter - zu seiner Komposition 4'33", die für Irritationen sorgte.

Gerne hätte ich noch die indianische Großmutter von Rauschenberg als ergänzende Information eingebracht :D. Zu spät. Hans war schneller und macht jetzt weiter :).

Danke, Jesko.

John Cage machte eine Aufnahme mit einem (Jazz)-Musiker, der nach seiner eigenen Aussage nicht von der Erde stammt. Weiter weg.
Für viele war er ein Scharlatan. Ich erlebte ihn Anfang der 70er Jahre live beim Jazzfestival in Montreux. War spannend.

Welche Aufnahme mit John Cage war das?

Stammte nicht Sun Ra von einem anderen Planeten?

Genau, Sun Ra. Er stammte vom Saturn.

Welche Aufnahme ist es?

Zu den Aufnahmen bin ich leider überfragt. Ich kenne von Sun Ra nur den Namen, weil einer meiner Klassenkameraden eine Schallplatte von ihm hatte. Und ich hatte in Erinnerung, dass er ein Ausserirdischer sei oder so etwas.

Die Aufnahme war 1986. Die Platte kam 1987 raus.

Bei Amazon.com ist eine gebrauchte Vinyl verfügbar. Kostet $150.

Gut, dann mit Google:

john-cage-meets-sun-ra.jpg

Ja! :great:

John Cage meets Sun Ra

Du bist dran.

Danke! Kürzlich habe ich ein solches Instrumtent gesehen, ich sage jetzt nicht, wo: Wer weiss, was das ist, und kann eine Komposition nennen, die dafür geschrieben wurde?

attachment.php

Anhänge

• musikrätsel.jpg
    musikrätsel.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 180
Das ist eine Glasharmonika aus dem Jahre 1761,ein von Benjamin Franklin entwickeltes Reibe-Idiophon

Kompositionen für Solowerke unter anderem:

Wolfgang Amadeus Mozart - Adacio-C

Phillip Joseph Frick - Baletto

Danke für diese differenzierte Antwort! :great: Dieses Exemplar stammt zwar von 1810 (es steht in Berlin in der Sammlung des Staatlichen Instituts für Musikforschung: http://www.sim.spk-berlin.de/bildergalerie_mim_highlights_762.ht ml), aber erfunden wurde die Glasharmonika 1761, das ist richtig.

Hier zwei Tonbeispiele:

Bitte dein Rätsel, Saitenschrubber! :)

Auf die schnelle......

Was ist das?

Wer hat es Erfunden/wann und wo wurde es Erfunden?

Anhänge

• was ist dass.jpg
    was ist dass.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben