Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich habe einfach an die Familie der Saiteninstrumente gedacht, aber Harfen ist richtig und präziser! :great:

Hat der norwegische Jazzsaxophonist Jan Garbarek auf dem Album Dis den Klang dieses Instruments eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat er. Aufgenommen an einem norwegischen Fjord. Ich habe hier im Büro eine ganz lausige Klangqualität, aber ich glaube, es ist hier zu hören:

Danke für das Video. Ist aber in Deutschland wegen der Gema nicht zu öffnen.

Also, das Instrument ist die Aeolsharfe.

Richtig! :great: Die Aeolsharfe ist nach Aiolos, dem Gott des Windes, benannt. Ihre Saiten werden durch den Wind in Schwingungen versetzt. Der Wikipedia-Artikel ist sehr informativ:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aeolsharfe

Die drei Klangbeispiele habe ich bei Youtube "geklaut" (die SoundCloud-Links sind aber alle privat und nur aus diesem Thread heraus zugänglich ;)). Hier alle drei komplett mit Bild: Beispiel 1 - man sieht aus diesem Blickwinkel zwar die Saiten nicht, aber zweimal dreht sie sich im Wind dem Betrachter entgegen, so dass man kurz hineinsehen kann.

Das zweite Beispiel habe ich zur Illustration ausgewählt, wie dieser Klang entsteht. Es ist keine Äolsharfe im eigentlichen Sinn, sondern eine normale Harfe, die in den Wind gestellt wurde. Im Hohlkörper der Harfe wurde ein Funkmikrophon plaziert, um den Ton aufzunehmen.

Die Drähte der dritten Windharfe sind bis zu 300 Meter lang und wurden parallel zum Boden gespannt:

Hans macht weiter! :)

Danke.

In München ist eine Straße nach ihm benannt. Als ich die kürzlich sah, war die Enttäuschung groß. Nicht mal 100 Meter lang. Für Autos nicht befahrbar. Irgendwie schäbig.
Dass ein bayerisches Sinfonieorchester seinen Namen trägt, ist dagegen eine gute Sache.

Er ist im südlichen Europa geboren, in München gestorben. Hier war er unter anderem ein gefragter Cellist.

Wer ist das?

Evaristo Dall'Abaco-> Abaco Orchester München?

Gesucht: Auch wieder einer, der es "nur" auf 9 Symphonien gebracht hat, die gut aufgenommen wurden, im Gegensatz zu seinen 8 Opern. Den 100. Psalm vertonte er zweimal, zuletzt für die Krönung von Elisabeth II. Wer?

Vaughan Williams?

Richtig :great: :D ! Ralph Vaughan Williams.

Frei ist die Runde, wer Lust hat, stellt ein Rätsel.

Dann will ich mich mal versuchen... hab aber keine Erfahrung mit Rätsel stellen und weiß auch nicht wie gut ihr seit :D
Also...
Gesucht wird eine Person und ein bestimmtes Stück aus einem Werk...
Die gesuchte Person hatte vor nicht all zu langer Zeit den 200. Geburtstag gefeiert und war/ist ein begnadeter Pianist, Komponist und Dirigent.
Das gesuchte Stück ist in e-moll geschrieben und aus einem Klavierwerk (ab 1851), in dessem Titel u.a. sein Vaterland genannt wird.

Ich hoffe, dass ich keine Fehler meinerseits eingebaut habe :D Viel Spaß beim raten!

Willkommen im Musikrätsel! Schön, einen neuen Namen zu lesen! :)

Ich versuche es einmal mit Robert Schumann, dessen 200. Geburtstag wurde vor zwei Jahren gefeiert. Mir fällt jetzt da zwar (noch) kein passendes Klavierwerk ein, und er ist nicht der einzige mit Geburtsjahrgang 1810, aber wer weiss....?

Franz Liszt - Ungarische Rhapsodie Nr. 5?

100 Gummipunkte fuer maikk :)

Meine Lieblings Rhapsodie ;) Unser Dirigent hats fuer ein Sonfonie-Orchester umgeschrieben. War echt genial!

Also maikk, it is your turn :D

^^ Danke ;)

Sorry ich hab keine Ideen, also noch eine freie Runde!

Das ist genau das, was wir uns hier nicht wünschen. Wer ein Rätsel löst, soll bitte weitermachen.

Dann hab ich nochmal eins... Wieder Komponist und Werk. Wahrscheinlich etwas schwerer :)

Es handelt sich um einen russischen Komponisten, der zwischen 1800 und 1900 geboren ist.
Das gesuchte Stück ist eine Overtüre aus der gleichnamigen Oper. Diese Oper wurde 1899 erstmals in Moskau aufgeführt.
Wirklich bekannt ist der Komponist aber für ein anderes, sehr schnelles Stück.

Wieder sind Fehler meinerseits nicht auszuschließen ;) Viel Spaß beim raten

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben