Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am

Anhänge

• musikrätsel.jpg
    musikrätsel.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 128
Jop, tut es :D du bist echt gut :D Löst du auf oder lässt du noch rätseln?? Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell einer drauf kommt. Auch schon ne Idee um welche Oper es sich handelt? So viele Tipps hab ich ja zur Oper noch nicht gegeben ;)

Nein, seine Opern kenne ich nicht... warten wir mal ab, wer sonst noch mitmacht! ;)

Ok, da du den Komponist kennst, wäre es eine Leichtigkeit die gesuchte Oper zu finden ;)
Die Overtüre ist auf jeden Fall sehr hörenswert! (meiner Meinung nach)

Nun ja, ich habe mir die Liste seiner Opern angeschaut, aber die Titel sagen mir alle nichts... Gibt es denn EINE berühmteste von ihm, oder so?

(ich oute mich hier gerade als kompletter Rimsky-Korsakow-Noob...:redface:)

Och, jetzt hast dus ja fast schon verraten. Nein, ich glaube so richtig bekannt ist keine, aber nur eine wurde (wenn ich richtig geguckt habe) in diesem Jahr uraufgeführt ;)
Ich kenn diese Oper auch nur, weil unser JuSinfo Orchester die Overtüre spielt... Super schön aber anspruchsvoll

Hi!

Dann wird es wohl "Die Zarenbraut" sein, Carskaja nevesta.

Noch ein Wort zum "Weitermachen": Manchmal mag eine gute Frage zu finden schwieriger sein als eine Antwort. Sollte man respektieren. Und mir ist es kürzlich auch passiert, daß ich nach einer Lösung für ein paar Tage - nicht genau absehbar - beruflich verreisen mußte. Habe kein Smartphone und fand es deshalb auch besser, daß ein anderer weitermacht, das Rätsel sollte aus solchen Gründen nicht über Tage blockiert sein.

Grüße

Thomas

Hi!

1523 taucht erstmals der Begriff "Vyollon" auf. 1556 bekam ein großer Vertreter der Violinfamilie erstamls einen differenzierten Namen. Welchen? Von wem? In welchem Werk?

Philibert Jambe de Fer, der in seinem Werk Epitome musical die Violine beschreibt??

(Ich hab jetzt mal das "groß" als "weit verbreitet" aufgefasst ;) Ansonsten hab ich keine Ahnung :D)

Hi Blaubeere!

Name stimmt :D, Werk stimmt :D, nur mit dem Instrument bin ich noch nicht ganz zufrieden; nomen est omen - guck mal auf meinen Nick ;)... (Und Deine Ahnung ist schon ziemlich weitreichend :great: !)

Dann wirds wohl der Bass sein :D

Ok, lasse ich gelten :great:. De Fer führte dafür erstmals den Begriff "bas de violon" ein, zahlreiche weitere sollten folgen und oft wissen wir heute gar nicht genau, welches Instrument in welcher Stimmung von Komponisten angedacht war. Heute gibt es den Oberbegriff "Violone" dafür http://de.wikipedia.org/wiki/Violone . Eingesetzt meist als 5- oder 6-Saiter in Orchestern noch unter Mozart. Die ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn des im 19 Jahrhundert von Otho "erfundenen" 5-saitigen Kontrabasses halte ich daher aus spieltechnischer und historischer Sicht für hinfällig. Das mal nur nebenbei.

:nix: ?

Ich überbrücke die Rätselpause ganz einfach mit dieser Frage:

Welcher englische Komponist hatte als Vornamen den Nachnamen eines Komponisten, der 150 Jahre vor ihm geboren wurde?

Der ältere der beiden Komponisten war Österreicher. Von ihm weiß man, dass er viele Jahre gehofft hatte, dass seine Frau, das "Teufelsweib", sterben möge, um ihm den Weg zu einer anderen frei zu machen.

Der gesuchte englische Komponist mit dem ungewöhnlichen Vornamen war auch Geiger. Joseph Joachim und Pablo de Sarasate förderten ihn und sandten ihn nach Brüssel zu einem berühmten Lehrer.

Hi Jesko!

Ich bin verunsichert wegen der 150 Jahre. Gut passen würde aber: "Teufelsweib": Maria Anna Keller. "Herbeigesehnte": Luigia Polzelli. Der Mann dazu: Joseph Haydn, geb. 1732.

Und dann gab es den Haydn Keeton, geb. 1847, also 115 Jahre später.

Total vergallopiert oder Volltreffer:gruebel:?

Ein Volltreffer ist der Vorname :great:, Bassstreichler. Auch "mein Haydn ...." wurde in der Grafschaft Yorkshire geboren, aber tatsächlich im Jahre 1882. Er bewegte sich zwischen U- und E-Musik. Hätte ich Haydn Keaton gekannt, hätte ich ihn für dieses Rätsel bevorzugt.

Aaaaah... - dann könnte es Haydn Wood sein?

Und noch ein Volltreffer, Bassstreichler :). Dein neues Rätsel bitte.

Joseph Joachim war nicht nur Lehrer des gerade Gefundenen, sondern auch der jetzt Gesuchten. 14jährig kam sie nach Europa um vier Jahre lang in Leipzig, Paris und Berlin zu studieren. Zurück in ihrem Heimatland spielte sie dort viele Uraufführungen europäischer Violinkonzerte und gilt dort als erste Violinvirtuosin von Rang. Wer?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben