Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sehr gut.

Neues Rätsel.

Es geht um ein Tier. Es kann auch eine unangenehme Seite haben. Das kennen wir.

Das Tier findet man im Titel des wichtigsten Werks eines Komponisten, der einen ebenfalls komponierenden Namensvetter in einem Nachbarland hatte. Gleicher Vor- und Nachname.

Wer ist das mit welchem Stück?

Das Tier kann richtig biestig sein. Ich habe es als barfuß fußballspielender Bub immer wieder erlebt.

Der wesentlich bekanntere Namensvetter lebte in Wien.

Stammen die Namensvettern vielleicht aus der Strauss-Dynastie?

Nein, keine Verwandtschaft.

Das Tier war auch für Rossini ein Thema.

Im "Wilhelm Tell" kommen Bienen vor.

Das wusste ich nicht. Ich habe an eine andere Oper von Rossini gedacht.

Die Tier-Spur ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die andere Oper könnte La Cerentola mit der Kavatine des Dandini sein: "Come un'ape ne' giorno d'aprile" ("Wie eine Biene im April")?

Von dem Namensvetter von Franz Schubert Francois Schubert gibt es das Opus 13, Nr. 9 "Die Biene"

Alles perfekt. :)

Jesko ist dran.

Danke Hans :).

Obwohl der Komponist und Instrumentalist sehr wohlhabend war, wollte er unbedingt in einem der verruchtesten Stadtteile einer europäischen Hauptstadt leben. Dort starb er eines gewaltsamen Todes

Wer wird gesucht?

Geht es wieder einmal um César Franck, der nach einem Unfall mit einem Pferdeomnibus in seinem Haus im Pariser Stadtteil Montparnasse starb? :gruebel:

Hi Trisha,

César Franck nein, Paris ja, Pferdeomnibus nein, eine andere gewaltsame Todesursache.

Bei ihm studierte u.a. "der schwarze Mozart".

Jean Marie Leclair?

Exakt Basstreichler :great:. Du bist dran.

Der Komponist und Violinist Jean-Marie Leclair wurde 1764 in seinem Haus ermordet. Über das Tatmotiv und den Täter rätselt man bis heute.

"Der schwarze Mozart" war Joseph Boulogne, der Sohn eines französischen Plantagenbesitzers und einer Farbigen aus Guadeloupe.

Danke! Ein paar Jahre jünger als Friedrich II. war sie - zumindest zeitweise - Regentin und ebenfalls Komponistin, darüber hinaus auch Malerin, Dichterin und Kunstmäzenin. Wer?

Maria Antonia von Bayern, spätere Kurfürstin von Sachsen

Besser kann man's nicht lösen :great: .

Sein Vater war Schüler eines für die Entwicklung der evangelischen Kirchenmusik wichtigen Komponisten. Er selbst studierte zunächst Theologie, war relativ kurze Zeit Organist an der Gemeinde und trat bald in die Dienste eines Herzogs, wo er später Hofkapellmeister wurde.

Welcher Komponist ist gemeint?

Ich weiss nicht, ob richtig liege. Aber dieser wunderbare Komponist erinnert mich vom Namen her immer an einen einen viel zu früh verstorbenen Bassisten des Jazz-Fusion.

Michael Praetorius?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben