Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Mundharmonikakonzert für John Sebastian 1955?
 
Jau, das ist es! :great: Der Harmonikaspieler John Sebastian sen. (1914-1980) gab das Konzert bei Heitor Villa-Lobos in Auftrag, Uraufführung war 1959 in Jerusalem.

http://www.youtube.com/watch?v=x7h3VsYsR4o

Next, please!
 
Für klassische Streicher einfach, ich wag's trotzdem: Es gibt verschiedene Arten die Saiten zum Schwingen zu bringen, eine dieser Techniken trägt den Namen eines Komponisten: Welche?
 
Meinst Du das Bartók-Pizzicato? Das kann man auch auf der Gitarre machen, mein Lehrer hat mir das einmal zum Spass beigebracht - ich weiss nicht mehr genau, wie es geht, jedenfalls zieht man die Saiten irgendwie vom Griffbrett weg und lässt sie darauf zurückschmettern.
 
Ja :great: . Und blitzschnell :D . Ist eigentlich nichts andres als das, was man Neudeutsch als "poppen" bezeichnet - und bitte keine schlüpfrigen Kommentare, zumal wir dann gleich beim Thema "Blasen" sind: Viel geübt kommen erst die Blasen, dann die Blutblasen und dann die Hornhaut. Alles ganz jugendfrei ;) .
 

Anhänge

  • Screen shot 2012-07-07 at 20.03.11.png
    Screen shot 2012-07-07 at 20.03.11.png
    66,7 KB · Aufrufe: 84
Klingt auf dem ersten Blick wie Vivaldi's Sommer aus den Vier Jahreszeiten, vielleicht werde ich aber zu sehr vom Tipp beeinflusst :D
 
Wie geht das bei "Wer wird Millionär" - ist das deine ENDGÜLTIGE Antwort? *dramatische Musik im Hintergrund*

Naaa........??? Entscheide dich! :D
 
Und die Antwort ist......... RICHTIG!!! :great:
 
Gut :D

Danke^^

Ich bin grad auch relativ unkreativ also knüpf ich einfach mal an das Bartok Rätsel an:
Die Technik des Bartok Pizzicatos wurde nach Bartoks in vielen Modernen Orchesterstücken nach Bartoks Tod verwendet, doch auch schon bevor der Ungar diesen Effekt für sich entdeckte, verwendete ihn ein anderer großer Komponist an einer Stelle in einem seiner Scherzosätze:

bartok.jpg

Wer war das und in welchem Werk?
 
Der Satz ist Teil einer Sinfonie, die aber eine der verhältnismäßig eher seltener aufgeführten Sinfonien des Komponisten ist.
 
Was ist denn los mit euch? :(

Ein neuer Tipp:
In einem anderen Satz der selben Sinfonie verwendet der Komponist zum ein im Orchesterkontext eher ungewöhnliches Instrument, mit dem sich anscheinend mehrere hier (ich auch) gut auskennen bzw. es auch spielen.
 
Ich habe viel zu "modern" gedacht und dabei übersehen, dass der gesuchte Komponist vor Bartók auftrat... Tschaikowskys 4. Sinfonie mit dem Scherzo - Pizzicato ostinato. :)

Kann es sein, dass dort Akkordeone mitspielen? Ich habe so etwas in Erinnerung von einem Sinfoniekonzert, das ich einmal als Kind gehört habe.
 
Nein Tschaikowski war eigentlich nicht gemeint, hier tritt meines Wissens auch kein wirkliches Bartok Pizzicato auf, oder doch?

Unter dem von mir geposteten Ausschnitt aus der Partitur steht als Anmerkung, dass das Pizzicato so stark gespielt werden soll, dass die Saiten auf das Griffbrett knallen. (Ich hab diese Anmerkung rausgeschnitten, damit es nicht zu einfach zu googeln ist ;)). Der Effekt des Perkusiven Knallens war hier also wirklich beabsichtigt.


Und das Instrument was ich meinte ist die Konzertgitarre!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gustav Mahlers 7. Symphonie kommen doch Gitarren vor - vielleicht auch das Bartók-Pizzicato?
 
Danke :great: ! Muß (eigentlich: darf :p ) kurzfristig beruflich verreisen und möchte das Rätsel nicht blockieren, es gibt also eine FREIRUNDE für denjenigen/diejenige der/die mag.
 
Hi!

Bin wieder da - und niemand hat sich getraut:nix:? Frage: Komponist vertonte Gedicht von Dichter. Beider Nachnamen unterscheiden sich nur durch einen Buchstaben. Es geht im Gedicht - nicht nur - um ein Tier. Dichter? Komponist? Tier?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben