Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann stelle ich doch die fast gleiche Frage nochmal ;) :

Spanien-Italien heute.

Der Komponist der Frühklassik lebte in beiden Ländern. In einem wurde er geboren. Im anderen ist er gestorben.

Wer könnte das sein?

Luigi Boccherini?

In Lucca geboren. In Madrid gestorben.

:great: Genau den meinte ich :D !

Er gehörte einem Bund von Menschen an. Eines seiner letzten Werke war für die Orgel geschrieben und galt dieser Menschengruppe.
Er lebte zur Zeit der Spätromantik und Moderne. Er wurde gut 90 Jahre alt.

Ein anderer, ein sehr bekannter Komponist, pflegte diese Gruppenzugehörigkeit ebenfalls. Er komponierte dafür ein Adagio zu einer Totenfeier.

Welche beiden Komponisten könnten das sein?

Freimaurer?

(Nr. 2 wäre dann Mozart)

Alles richtig. ;)

Für Nr. 1 war die Orgel nie ein Hauptinstrument.

Jean Sibelius und die Rituelle Freimaurer-Musik op. 113?

Sehr gut. Es stimmt alles. :)

Es waren nur die Komponisten gesucht. Deshalb Unentschieden 1:1.

Aber El Pergrino hat mit Freimaurer doch einen wichtigen Hinweis gebracht. Er wäre aus meiner Sicht dran. :great:

Gut, dann mache ich weiter. Gesucht ist ein Stück, das
  • in den letzten Tagen gelegentlich zu hören war
  • im Gegensatz zu den meisten anderen seines Genres keinen Text hat
  • angeblich von einem preussischen Musiker geschrieben wurde

Gut, dann mache ich weiter. Gesucht ist ein Stück, das
  • in den letzten Tagen gelegentlich zu hören war
  • im Gegensatz zu den meisten anderen seines Genres keinen Text hat
  • angeblich von einem preussischen Musiker geschrieben wurde

Marcha Real:D

Sí, señor! Se trata del himno nacional de España. Dann wollen wir jetzt mal ein Rätsel von Biskaya hören, das gab's wohl hier noch nie! :great:

(PS Zusatzfrage für Liebhaber: Wer ist der preussische Musiker, der den Marsch nicht geschrieben hat?)

Ach...herjee:eek: (hätte vorher besser lesen sollen um was es hier geht, bin überhaupt nicht bewandert im klassischen Sektor):redface:

Die Antwort auf El Peregrino's Frage kannte ich eben nur, weil ich Barça-Fan bin:D....und geantwortet habe ich auch nur, weil neuerdings die Kommentare der anderen befreundeten User im eigenen Profil auftauchen:bang:
Was mach'mr jetzt?

Haha, wie die Jungfrau zum Kinde...:D Dann sind wir mal gespannt! Sonst frag doch einfach nach einem Fasnachtsmarsch... :rofl:

Hi Biskaya!

Also, hier gibt's keine "Klassikpolizei"! Als ich mich vor ein paar Monaten zum ersten Mal - als "Klassiker" - hier eingeklinkt habe, bezog sich meine erste Frage vornehmlich auf Deep Purple - und ich habe das prächtig überstanden. Es gibt ja so viele Klassikthemen in der Popmusik, vielleicht mal googeln, da findet sich schon etwas. Nur Mut!

Grüße

Thomas

- - - Aktualisiert - - -

P.S. @ El Peregrino: Der Preuße, der den Marsch wahrscheinlich nicht geschrieben hat, ist Friedrich II. - mir fallen aber auch noch ein paar andere ein!

P.S. @ El Peregrino: Der Preuße, der den Marsch wahrscheinlich nicht geschrieben hat, ist Friedrich II. - mir fallen aber auch noch ein paar andere ein!

Genau den habe ich gemeint, laut Wikipedia ist nämlich "der im 19. Jahrhundert in Spanien entstandene Mythos weit verbreitet, der Komponist sei Friedrich II. von Preußen (Friedrich der Große) gewesen, der sie Karl III. gewidmet habe. Diese Behauptung beruht jedoch auf unrichtigen historischen Voraussetzungen."

hmm...sollte recht einfach werden:rolleyes:

Gesucht wird der Geburtsort, der drei musikalischen Brüder; von dem einer als erster Araber das Diplom am Antonio-Stradivari-Konservatorium erlangte.;)

PS: bei Interesse, hört euch mal ihre Kompositionen an..

Jetzt dachte ich gleich an die Assad-Brüder, aber dort ist die dritte im Bunde eine Schwester... :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben