Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Vielleicht noch ein Tipp?

Bei der Uraufführung der Gurrelieder wollte Arnold Schönberg keinen Applaus.

Danke, maikk.

Welcher amerikanische Komponist war bei seinen Konzerten sichtbar bewaffnet?

Der Komponist hat eine aufsehenerregende Biographie geschrieben.

Er war anfangs von Strawinsky, später von Schostakowitsch und Chatschaturian beeinflußt.

Er komponierte auch eine Jazz Symphony.

Die Waffe war eine Pistole.

George Antheil?

Richtig, Bassstreichler :great:. Dein neues Rätsel bitte.

Die "Skandal-Biographie" von George Antheil trägt den Titel ""Bad Boy of Music" (1945).

Gesucht wird ein geistliches Werk eines nicht ganz unbekannten Komponisten, das allerdings nur fragmentarisch überliefert ist. Dazu gibt es etliche Rekonstruktionsversuche aus den letzten Jahrzehnten, die letzte "Welturaufführung" (wieder mal!) fand 2010 in Karlsruhe statt - war ich natürlich dabei:D:great:.

Das Autograph gilt schon ziemlich lange als verschollen, die letzte bekannte vollständige Kopie verbrannte wohl im Feuersturm in Dresen im Februar 1945.

Markus-Passion von Bach?

Jawohl :great: ! Davon gab es übrigens zwei Versionen, eine von 1731, die andere von 1744. Karfreitag muß ich mir musikalisch immer etwas einfallen lassen, weil ausgerechnet die CD mit der Matthäus-Passion in meiner Sammlung das Loch nicht zentrisch in der Mitte hat und deshalb nicht abgespielt werden kann...

Auf ein Neues: die Eröffnung einer ungewöhnlichen Jubiläumsaktion steht unmittelbar bevor. Die 100. Geburtstage eines Komponisten und eines Gebäudes werden gemeinsam gefeiert. Um wen und um welches Gebäude handelt es sich?

Der berühmteste 1912 geborene Komponist dürfte wohl John Cage ??? sein. Mit dem Gebäude bin ich total überfragt...

Es könnte der Hauptbahnhof Darmstadt sein.

Cage und Bahnhof Darmstadt ist zusammen richtig. Einer von Euch beiden muss weitermachen. Wenn wir mal unterstellen, das HansF auch Cage gewusst hätte, würde ich sagen, er macht weiter.

:great: Sehe ich aus so!

Spanien-Italien heute.

Der Komponist des Barock lebte in beiden Ländern. In einem wurde er geboren. Im anderen ist er gestorben.

Wer könnte das sein?

Es gibt mit dem gleichen Jahrgang zwei bekannte deutsche Berufskollegen.

1685: J.S. Bach, G.F. Händel und - wohl gesucht: Domenico Scarlatti

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben