Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Elisabeth Jacquet de La Guerre

Auch das ist wieder ganz richtig :great: .

gesucht sind zwei komponisten, aus deren Aufeinandertreffen auf dem Flur bei der aufnahmeprüfung eine lebenslange Freundschaft entstand

Ich glaube da braucht es einen kleinen Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ein Tipp wäre gut.
Meine Frage: Fand die Aufnahmeprüfung am Pariser Konservatorium statt?

War es in Russland?

sorry. Bin überweise und mit dem Handy ist das forum echt zäh. Es war in Budapest.

sorry. Bin unterwegs und mit dem Handy ist das forum echt zäh. Es war in Budapest.

Schon wieder zu einfach. Genau, die beiden waren es.... Hans ist dran

Heute bei der Rückfahrt schaltete ich Radio BR-Klassik ein und hörte ein wunderbares Stück eines Ensembles um einen englischen Cellisten und Ehefrau.

Ich wusste sofort, dass ich das kenne, aber nicht so. Zu Hause habe ich mein Album gesucht und gefunden. Eingespielt 1984 von einer Jazz-Fusion-Band. Leader der Gruppe und Komponist dieses Stücks war ein Österreicher.

Was könnte das für eine Komposition und von wem sein? Welches Ensemble hat das Stück mit dem Cello im Vordergrund interpretiert?

Joe Zawinul-The Pleasant? Rest ist mir unbekannt...

Sehr gut. Genauer The Peasant. ;)

Jetzt fehlt nur noch das Ensemble. Einen wichtigen Part spielt die Frau, die Violonistin. Sie stammt aus Russland.

Die CD mit diesem Stück kam genau vor einem Jahr raus.

The Matthew Barley Ensemble mit Victoria Mullova?

Danke Hans.

Seine Eltern waren wohl ziemlich aktiv: Er war das 21. von 24 Kindern! Nicht nur als Komponist war er zu Lebzeiten sehr erfolgreich, auch als Unternehmer wurde er berühmt. Wer?

Ignaz Josef Pleyel?

Hi Jesko!

Auch das ist wieder mal 100%ig richtig :great: !

Danke, Bassstreichler.

Eine bekannte Jazzmelodie ist ein Plagiat einer berühmten Arie aus einer italienischen Oper, die Anfang des 20. Jahrhunderts uraufgeführt wurde.

Wie heißt die Jazzmelodie, deren Komponisten wegen Plagiats verklagt wurden?
Wie heißen der italienische Komponist, seine Oper und die Arie?

Das ist spannend, Jesko.

Interessant zu wissen wäre, ob die "Melodie" inzwischen ein "Standard" im Jazz ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben