Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja Hans, weiter so ;)

Bei Puccini war mal etwas mit einem Plagiatsvorwurf. Aus Tosca.

Geht es vielleicht um "Nessun dorma"? Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Jazz-Standard ist, ich kenne es nur in der Version von Jeff Beck (das Original dagegen nicht...:redface:)

Puccini ist von Hans und El Peregrino richtig erkannt worden. Aus Tosca, nicht aus Turandot stammt die gesuchte Arie. Diese aus dem 3. Akt und eine Arie aus dem 1. Akt haben die Oper unsterblich gemacht.

Dann hat Hans wohl die Lösung, er hat Tosca genannt. :)

Jazz: Avalon
Arie: E lucevan le stelle

Müsste eigentlich richtig sein.

Das ist richtig :great:. Hans, Du bist dran.

Ich ergänze:

Die Arie aus dem 1. Akt der Oper Tosca, die ich auch erwähnt habe, lautet "Recondita armonia" ("Wie sich die Bilder gleichen").

Danke, Jesko.

Speziell zum heutigen Viertelfinale spiele ich vorher eine CD mit Musik eines Komponisten ab, der einen eigenen Stil entwickelt hat.
Beim Kompositionsvorgang geht es um Mathematik und Zufälligkeiten.

Wer könnte das sein?

Bei Mathematik fällt mir Boris Blacher ein, aber mit Zufall hatte der es glaube ich eher nicht.

Leider nicht.

Beim Komponisten gibt es einen Bezug zum heutigen Spiel.

Ein griechischer Komponist vielleicht?

Iannis Xenakis!

Bei der Uraufführung seines zu Lebzeiten größten Erfolgs weigerte sich der Komponist den Applaus des Publikums entgegen zu nehmen. Das Publikum nahm ihm diese Geste wohl übel: Sein nächstes Konzert vor diesem Publikum war eine Katastrophe und musste vorzeitig abgebrochen werden.

Welches Werk was das?

Das dürfte Franz Schubert gewesen sein, der nicht vor das Publikum treten wollte, weil er sich seiner ärmlichen Kleidung schämte, kurz vor seinem Tod 1828. Aber das Werk? Darauf komme ich um diese Uhrzeit nicht mehr...

Nä, das Konzert war ein Riesenerfolg, er kaufte sich ein Klavier von dem Erlös. Es gab kein anderes Konzert, denn das war kurz vor seinem Tod am 26.3.1828...

Zuletzt bearbeitet:
Schubert ist nicht gemeint. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben