Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein etabliertes Festival für Neue Musik in Köln wurde eingestellt und durch ein anderes ersetzt. Wie hieß das alte, wie heißt das neue und wann wurde zum ersten Mal das neue abgehalten?

Von den Namen habe ich keine Ahnung, aber ich glaube, dass das neue letztes Jahr zum ersten Mal stattfand. Ich glaube mich an einen Bericht in WDR3 erinnern zu können.

Stimmt. Der Name des neuen Festivals hat einen engen Bezug zur Stadt Köln. Der Name des alten Festivals hatte einen Selbstbezug zum Festivalrhythmus.

Schwerpunkte der zwei Ausgaben des neuen Festivals waren einmal Boulez und einmal Cage. Die Veranstaltungen fanden jeweils im Mai statt.

altes: Musik Triennale Köln
neues: 8 Brücken
8.- 15. Mai 2011

Bingo. Neues Rätsel von Maikk

Das ist jetzt wahrscheinlich eines der aller Einfachsten im ganzen Thread, also bitte nicht Google benutzen!! :D

Ein Anagramm des Namens eines Komponisten, das ihn übrigens auch sehr gut beschreibt, lautet "Busy Scale Dude".
Welcher Komponist ist das?

Hi!

Claude Debussy? Großes Fragezeichen, weil eine Anagramm ja eigentlich ein Wort oder Satz ist, das/der sich in beide Richtungen gleich liest. Otto. Anna. Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Grüße

Thomas

Debussy ist richtig :D

Ne Anagramm war schon richtig, was du meinst sind Palindrome. :great:

Hi!

:bang: Gerade ist's mir eingefallen: Natürlich <Palindrom> . So mit Mitte 50 habe ich schon den Eindruck, daß sich mein Gehirn manchmal ein paar (peinliche) Fehlleistungen leistet...

Und mit dem Rätsel geht's morgen weiter...

Er gründete eine kommunalsozialistische Gemeinschaft in Pennsylvania, die aus finanziellen Gründen jedoch schon bald scheitern sollte. Henirk Ibsen persiflierte dies in der Gründung der Gemeinschaft "Gyntiana" im Stück "Peer Gynt". (Könnte eine Frage für Trashy Trisha sein;).)

Ole Bornemann Bull, norwegischer Geiger und Komponist? Die Kolonie hieß "New Norway"

Der Name der Person stimmt :great: . Mit dem Namen der Kolonie bringst Du mich etwas in Verlegenheit, ich kenne den Namen "New Norway" in diesem Zusammenhang nicht, sondern meinte einen anderen. Hast Du eine Quelle dafür?

Scheint ja einiges nicht ganz klar zu sein bei Ole Bull, etwa ob er nun Schüler von Paganini war oder nur mit ihm bekannt...

Hab ich aus Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Ole_Bull

Auch Ole Bull Colony (new Norway hatte er es wohl genannt, später alle anderen nur noch Ole Bull colony, spricht ja für ihn, dass der Name nicht von ihm stammt)

O.k.! Gilt 100%:great: ! Ich kannte das Projekt unter dem Namen "Oleana".

Gesucht wird ein Komponist, der für sein Vaterland die Verträge von Versailles unterschrieben hat.

Ignacy Jan Paderewski - für Polen?

Jo, das war wohl viel zu einfach. Ich gebe zurück an den Bassstreichler

Im Alter von 5 Jahren spielte sie Ludwig XIV. auf dem Cembalo vor, kam daraufhin in die Obhut seiner Mätresse Madame de Montespan und wurde eine berühmte Komponistin. Wer?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben