Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ganz schwierig! :gruebel: Um das Rätsel aber mal voran zu bringen eine super wilde Spekulation von mir: Sollte etwa Zubin Mehta aus Bombay/Mumbai mal in einem deutschen Orchester Kontrabaß (!) gespielt haben? :nix:

Keine Ahnung, gemeint habe ich ihn nicht. Der Gesuchte hat nicht gestrichen oder gezupft sondern geblasen. Das Geburtsland ist ein Nachbarland Deutschlands.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Flötist? Thierry Fischer (* in Genf)?

Genau, Jesko macht weiter....

Danke, haiderle.

Ich kenne keinen deutschen Komponisten, der häufiger verheiratet war als der Gesuchte.

Wer könnte gemeint sein?

Komponist, allerdings nicht klassisch, dafür fünfmal verheiratet gewesen. Robert Stolz vielleicht?

Bin mir nicht ganz sicher, ob der deutsch ist, aber Eugen d'Albert hatte glaube ich sogar sechs Mal geheiratet.....

Fünfmal reicht in diesem Fall nicht, haiderle :D.

Sechsmal ist richtig, Florian7 :great:, allerdings nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Der deutsche Komponist Eugen d'Albert war gesucht. Du bist dran.

Komponist, allerdings nicht klassisch, dafür fünfmal verheiratet gewesen. Robert Stolz vielleicht?
Robert Stolz war aber Österreicher. ;)

Bin mir nicht ganz sicher, ob der deutsch ist, aber Eugen d'Albert hatte glaube ich sogar sechs Mal geheiratet.....
Sicher wäre ich mir bei dem Namen auch nicht gewesen. ;)
OK, mir ist der Komponist, ehrlich gesagt, komplett unbekannt. :gruebel:

Na dann mal los!
Gesucht ist ein wahres Wunderkind, im warsten Sinne des Wortes: bereits mit neun Jahren gab er seine ersten Konzerte und bekam sogar ein Stipendium in Wien. Mit zwoelf zog er nach Paris, wo er sein Musikstudium weiterfuehrte. Wer in der Schule im Musikunterricht aufgepasst hat, der weiss die Antwort ;)

Vielleicht Mendelssohn? Erstes Konzert mit neun stimmt, in Paris war er, aber Wien weiß ich nicht. Ein Wunderkind aber in jedem Fall....

Zweiter Vorschlag: Franz Liszt, ich glaube, das passt noch besser. Wunderkind ja, aber ein Alter dazu hab ich nicht. Stipendium für Wien und Paris.

herzlichen glueckwunsch haiderle, du bist dran!! :great:

War es denn nun Liszt oder doch mendelssohn?

- - - Aktualisiert - - -

Gesucht wird eine Komposition, ein Komponist und der Interpret, dem das Werk gewidmet ist und der die Uraufführung spielte. Komponiert wurde das Stück während eines Abendessens, weil die Anwesenden Ausschnitte einer aktuellen Komposition hören wollten, diesem Wunsch aus Mangel an einem Klavier aber nicht entsprochen werden konnte. Komponist komponiert, Musiker spielt Uraufführung, alles während eines Abendessens...

Ok, noch ein Tipp: Das Abendessen fand in Paris statt.

Die Nachnamen des Komponisten und des Solisten bestehen jeweils aus der gleichen Anzahl Buchstaben

Es stand also kein Klavier zur Verfügung. Stattdessen vielleicht eine Geige?

nein, nicht geige. Kein instrument aus holz

Ein bisschen edler... Edelmetall. Der Sohn des Musikers ist übrigens auch in Papas Fußstapfen gewandelt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben