Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Er war ein französischer Organist und Komponist des 19. Jahrhunderts, sehr populär und beliebt. Er spielte damals mit 100 Registern die größte Orgel Cavaillé-Coll.

Das könnte Charles-Marie Widor sein.

Von ihm habe ich eine CD mit den Orgelsinfonien 5 & 6 gespielt von Olivier Latry.

Das war der Nachfolger.;)

Ich habe mir fast gedacht, dass das nicht stimmen kann. Widor lebte ja ins 20. Jahrhundert hinein.

Neuer Versuch: Louis Lefébure-Wély

Bleiben wir bei den Tasten. Genau heute vor 78 Jahren wurde der Erfinder eines Synthesizers geboren. Es entstand eine Firma.

Mit einem Instrument dieser Marke hat er/sie Ende der 60er Jahre ein vielbeachtetes Album mit Interpretation eines großen Komponisten des Barock eingespielt.

Wer war das mit welchem Album?

Die Firma ist Moog :D

Das Album war "The Well Tempered Synthesizer" mit der Wassermusik von Händel, das 4. Brandenburgische Konzert von Bach und ein paar Scarlatti Sonaten.

Das ist sehr gut.

Aber ich meine das Album mit Musik eines Komponisten exklusiv. Und von wem ist es eingespielt?

Ich denke ebenfalls an die Firma Moog. Robert Moog wurde heute vor 78 Jahren geboren.

Als Album würde ich aber Switched-On Bach nennen, ebenfalls von Walter Carlos (später Wendy Carlos) eingespielt. Dieses Album erschien noch vor "The Well Tempered Synthesizer" und enthält ausschließlich Kompositionen von Bach.

Alles richtig. :great:

Ein Musiker ersetzte ein wichtiges Bauteil des von ihm gespielten Instruments durch das Pendant eines Haushaltsgerätes, um einer Spielanweisung eines zeitgenössischen Komponisten bei der Uraufführung des Werkes optimal gerecht zu werden. Um welches Werk welches Komponisten handelt es sich und wie heißt der genannte Instrumentalist?

Es handelt sich um ein Solo-Werk für das genannte Instrument ohne jegliche Begleitung.

Das Werk entstand 1967. Der Komponist hatte es dem Instrumentalisten der Uraufführung gewidmet.

das Pendant eines Haushaltsgerätes
Laut anderen Quellen hat er sogar das gesamte Haushaltsgerät verwendet, was auch plausibler erscheint. Es handelt sich um ein elektrisches Haushaltsgerät.

Das Rätsel habe ich übrigens der Rückseite eines Schallplattencovers entnommen. Auf Wikipedia findet sich hierzu nichts. Einzelne Quellen finden sich im Internet aber durchaus.

Kann es sein das es sowas hier ist?:

http://www.youtube.com/watch?v=Xui7x_KF7bY#t=2m28s

Violine mit einem Milchschäumer gespielt?

Offensichtlich ist das nicht das gesuchte Stück aber ich könnte mir vorstellen das irgendein Geiger aus dem letzten Jahrhundert auch auf die Idee gekommen ist als der Komponist ihn mit irgendwelchen anstrengenden Bogentechniken überfordert hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Violine mit einem Milchschäumer gespielt?
Natürlich nicht.

Der Einsatz des Haushaltsgerätes veränderte zwar die Klangerzeugung, gespielt wurde das Instrument aber auf die übliche Weise.

Hat er etwas auf die Klaviersaiten gelegt oder montiert?

Ein Blasinstrument?

Ein Blasinstrument?
In gewissem Sinne. Mit dem Mund lässt sich da nichts blasen. Die Töne werden aber durch Luftschwingungen erzeugt.

Jetzt dürften Instrument und Haushaltsgerät wohl nicht mehr allzu schwierig zu erraten sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben