Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gordon Young - Prelude in Classic Style ?

Der Komponist hat über 800 Werke geschrieben, insbesondere Orgelkompositionen und Choräle.

Danke, Effjott. Die Komposition gefällt mir sehr!

Neue Frage:

Den Vorfahren seines Vaters, eines Gymnasialdirektors, widmete Johann Sebastian Bach eine weltliche Kantate.

Wer wird gesucht?
Welche Kantate ist gemeint?

Die einzige mir bekannte weltliche Kantate J.S. Bachs ist die Kaffeekantate, ist sie gemeint?

Da gibt es aber noch mehr, zum Beispiel die Kantaten, die er später für das Weihnachtsoratorium "ausgeschlachtet" hat, waren weltlich. An die Titel und/oder Inhalte kann ich mich aber nicht mehr erinnern... in einer treten Figuren aus der griechischen Mythologie auf.

Die einzige mir bekannte weltliche Kantate J.S. Bachs ist die Kaffeekantate, ist sie gemeint?

Im BWV sind die Kaffeekantate und die gesuchte Kantate "Nachbarn".

@El Peregrino
Nach meinen Unterlagen sind die Kantaten BWV 201- BWV 215 weltlich.

Hi!

Weltlich: Nach meinen Unterlagen die Kantaten BWV 201-224. Die Kaffeekantate war ja kürzlich der Anlaß für meinen Einstieg hier, das ist BWV 211. Also sage ich mal: BWV 212 "Mer han en neue Oberkeet", bekannter als die Bauern-Kantate. Sonst wäre es wohl BWV 210...

Richtig, Bassstreichler. 1742 widmete J.S. Bach die Bauernkantate den Vorfahren. Viele Jahre später, im 20. Jahrhundert, wurde der Gesuchte geboren. Er starb im 21. Jahrhundert.

P.S. Dein Hinweis ist natürlich richtig, es sind die Kantaten BWV 201-224.

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl! Ich habe anlässlich seines Todes diese Information der WamS entnommen.

Bitte, Günther und Bassstreichler, entscheidet, wer weitermachen will.

Ich finde, der Preis geht an Günter:D:great:!

Welche überragende persönlichkeit der musikgeschichte musste in seinem sarg fast 50 jahre auf ein begräbnis warten? Ein zum glück einmaliger vorgang von engstirnigkeit und rachsucht, dessen details biographen gern verschweigen.

Niccolo Paganini?

In diesem gigantischen Variationswerk wird vom Pianisten neben allen möglichen technischen Herausforderungen auch u.A. verlangt zu pfeifen oder den Klavierdeckel zuzuschlagen.

Ist das vielleicht von John Cage?

Frederic Rzewski?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben