Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke Jesoko! Da ich jetzt so gar keine Zeit habe eine kurze Verlegenheitsfrage: Welche Speisen wurden nach einer Opernsängerin benannt? Und wie hieß sie?

Zuletzt bearbeitet:
Melba-Toast und Melba-Pfirsich nach Nellie Melba?

Zuletzt bearbeitet:
Ja! :great: Dachte mir, daß es einfach zu lösen ist - für solch kompetente Mitstreiter :D.

Klavier und Tambour.

Ein Stück in dieser Besetzung habe ich heute auf der Fahrt von Zürich nach München im Radio gehört. Das Klavierstück, mit oder ohne Tambour (?), stammt von einem Komponisten des Barock.

Der Titel ist eine besondere Art von Lärm.

Was könnte das gewesen sein?

Bruit de guerre von Francois Couperin ? :D

Der Lärm war nicht zu überhören :).

Gesucht werden:

Ein Komponist, dessen Sinfonien zu seinen Lebzeiten nur einem kleinen Freundeskreis bekannt waren.

Die Sinfonie, in der er zum ersten und einzigen Mal auf den Einsatz von Pauken und Trompeten verzichtet.

Der Komponist war sehr jung, als er die Sinfonie schrieb. Sie wird als Mozart-Hommage gewertet.

Zu dem Kreis der Freunde und Bewunderer des bedeutenden Liedschöpfers zählte auch ein österreichischer Dichter, der seine Grabinschrift verfaßte.

Schuberts 5. Sinfonie passt vielleicht?

- Er war 19, als er sie schrieb
- Der 3. Satz ist an Mozarts 40. Sinfonie angelehnt
- Schuberts Grabinschrift stammt von Franz Grillparzer

Wenn das jetzt die Millionenfrage wäre und ich die Wahl hätte zwischen A - Schubert, B - Goethe, C - Picasso und D - Kubrick, würde ich ohne zu zögern auf A - Schubert tippen! :D

Alles passt wunderbar :great:. Du bist dran, El Peregrino.

Danke! Welche Musik erklingt aus diesem Grammophon mitten in der afrikanischen Steppe....

219846d1337277594-musikraetsel-musikraetsel_1.jpg

...und welche aus diesem im südamerikanischen Dschungel?

219847d1337277647-musikraetsel-musikraetsel_2.jpg

Nennung des jeweiligen Komponisten reicht (wer mag und es weiss, darf natürlich aber auch noch das Werk hinschreiben). :)

Anhänge

• Musikrätsel_1.jpg
    Musikrätsel_1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 151
  • Musikrätsel_2.jpg
    Musikrätsel_2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 157
Man, das untere Bild ist Klaus Kinski in Fitzcarroldo.
Hät ich den Film mir mal angesehn könnt ich das vielleicht zur hälft lösen :D

Das ist ja schon mal ein guter Anfang! :) Wenn Du weisst, welches Projekt Fitzcarraldo im Kopf hat, kannst Du dir zumindest schon einmal das Genre der Musik vorstellen, die da aus dem Trichter schallt. ;)

Das Genre ist wohl Oper? Oper im peruanischen Dschungel mit Caruso. Da wäre der Komponist zu nennen...

Oben eventuell von Mozart das Klarinettenkonzert.

Beides richtig! :)

Fitzcarraldo wollte in Iquitos ein Opernhaus erbauen. Welche Caruso-Schallplatten er auf der Reise dabeihatte, weiss ich selbst nicht mehr... also sagen wir mal, die Frage ist ausreichend genau beantwortet! :great:
...und ein Grund, sich den Film wieder einmal anzusehen, um auch noch das Werk herauszufinden...;)

Das Klarinettenkonzert von Mozart ist auch richtig. Damit beschallte der Grosswildjäger Denis Finch Hatton seine Karen Blixen auf der Safari.

1:1 für Effjott und Hans, wer möchte weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
Effjott bitte. Er hat sicher einiges auf Lager. :)

Nä, Hans, mach mal...

Mit dem Stück versetzt der Komponist den Zuhörern einen Schlag.

Was ist gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben