Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das ist richtig, ja. Und die Variationen haben sie für "ihr" Instrument geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Rätsel! Ich habe viele Ansätze aber es gibt immer mindestens eine Sache die nicht so ganz passt.. :D
Es geht mir wie maikk. Ja, habe ich denn das richtige Lied im Kopf?:D Bei der Frage zu dem Komponisten Nr. 4 hänge ich fest.

Hi El Peregrino!

Mir geht's auch so: Ganz großartiges Rätsel :D - aber anscheinend zu schwer für mich :nix: , irgendwie bringe ich nicht alles zusammen.

Zu leicht soll es ja nicht, sein, hihi...:p

Bevor ich mehr Hinweise gebe - welches Lied hast Du denn im Kopf, Jesko?

Oder hat jemand eine Idee zu den Nationalitäten der beteiligten Komponisten? Das wäre sonst die nächste Information, die ich preisgeben würde.

Ein Engländer ist unter meinen Komponisten. Wenn das falsch ist, ist alles falsch :mad:

Nein, Engländer habe ich leider keinen anzubieten! :(

(Na gut, es könnte sein, dass meine Konstruktion auch auf vier andere Komponisten passt...;))

Also, dann verrate ich mal etwas: Nr. 1 war Spanier, Nr. 2 Italiener.

Ich war vielleicht nicht ganz präzise, denn das Lied von Nr. 3 ist eigentlich eine Arie aus einer Oper. Ich kenne das Original nicht, sondern nur die Version, die Alessandro Parisotti in seiner Sammlung "Arie antiche" zu Unterrichtszwecken oder für den Salongebrauch veröffentlicht hat.

Also wenn die Bezeichnung "Lied" jemanden verwirrt hat, bitte ich um Entschuldigung! ;)

Nr. 3 war übrigens auch Italiener. Und besagte Arie wurde noch von anderen Komponisten für Variationen verwendet, so z. B. von Nr. 5, 6, 7 und 8.

Hi El Peregrino!

"Seltsam im Nebel zu wandern..." - und ich habe keine Ahnung von "5,6,7, und 8"...;)

Nur um mal was auszuschließen: Es handelt sich wohl nicht um eine Arie aus "La Cenerentola" von Rossini?

Nein, Rossini ist nicht beteiligt.

Nr. 4 war Deutscher, um hier auch noch ein wenig zu helfen. Seine Variationen sind für Klavier.

(Nr. 5-8 sind ja nicht gefragt, ich wollte nur sagen, dass sich noch andere mit der Arie beschäftigt haben ;))

EDIT: Und noch etwas @Bassstreichler: Fang doch mal bei dem Instrument von Nr. 1 und Nr. 2 an! Ich glaube in einem anderen Thread gelesen zu haben, Du wüsstest auch, wie man das in die Hand nimmt und ihm Töne entlockt. ;):)

Tja, dann könnte es auch etwas für Gitarre sein - aber ich stehe noch auf dem Schlauch und muß jetzt leider dringend noch ein wenig außer Haus - Schicksal des Freiberuflers.

Gitarre ist richtig. :great:

Ich fasse einmal zusammen, was nun alles bekannt ist:

• Nr. 1 (Spanier) schrieb Variationen für Gitarre solo
  • Nr. 2 (Italiener) schrieb Variationen für Gitarre und Orchester
  • Von Nr. 3 (Italiener) stammt die Arie
  • Nr. 4 (Deutscher) schrieb Variationen für Klavier
  • Nr. 2 spielte ein Orchesterinstrument an der Uraufführung einer Sinfonie von Nr. 4

Die Arie: Nel cor piu non mi sento von Giovanni Paisiello. Bei den anderen Fragen halte ich mich noch zurück, weil die Rätselaufgabe viel Spass macht.

Jesko schafft den Durchbruch! :great::cool::hail::D

Fernando Sor.

Bei ihm war ich schon. Ganz ehrlich. :)

Fernando Sor ist richtig! :great:

Das Instrument, das Komponist Nr. 2 in der Sinfonie spielte: Cello?

Cello ist richtig! :great:

Dann hast Du jetzt wahrscheinlich auch alle anderen Puzzleteile?

Das könnte sein.

Nr.4 ist Beethoven?

Jau, Beethoven ist auch richtig! :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben