Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
1. Ludwig van Beethoven
2. Carl Maria von Weber und Friedrich Wieck
3. Finale aus der 7. Sinfonie A-Dur op. 92 von Beethoven

Sehr gut, Jesko. Perfekt. :great:

Nur so nebenbei. Ich bin kein großer Anhänger von Beethoven. Aber dieser 4. Satz gefällt mir. Die Musik ist spannend, hat Wucht und Energie.

Bitte weitermachen.

Danke, Hans.

Durch welchen ungewöhnlichen Beginn überraschte Gustav Mahler sein Publikum bei der Uraufführung seiner 4. Sinfonie?

Hi Jesko!

Meinst Du die Sonaten-Hauptsatzform?

Ja, die Ironie dabei!

Zwar sagte er von sich selbst, er sei "katholisch bis in die Fingerspitzen". Dennoch nahm er wegen der Eheschließung mit einer geschiedenen Protestantin die Exkommunikation auf sich. Wer hatte diese Größe?

P.S. Hat nichts mit dem Rätsel zu tun, habe ich aber gerade gefunden:

Der Musikstudent

Ein Musikstudent möchte ein Zimmer mieten. Doch die Vermieterin weist ihn ab:
«Wir hatten einmal einen Musikstudenten hier wohnen.

swagner-mreger-anikisch-rstrauss-edalbert.jpg
Der kam erst sehr beethoevlich an, wurde dann mit meiner Tochter mozärtlich, brachte ihr einen Strauss mit, nahm sie beim Händel und führte sie mit Liszt über den Bach in die Haydn. Er war gar nicht zu brahmsen, und jetzt haben wir einen Mendelssohn!»

Und auch das ist wieder richtig :great: !

Er war Niederländer, Organist, Cembalist, Vokalkomponist, lebte in den Niederlanden und war, wie sein Vater Organist in Amsterdam. Das war in der Zeit der späten Renaissance. Berühmter Schüler war Samuel Scheidt, der Gesuchte galt damals als Orgelmacher.

Jan Pieterzoon Sweelinck (?) - der wurde gerade diese Woche in der "Musikstunde" auf SWR2 ausführlich gewürdigt.

Jau, der ist gemeint

Programmmusik stand er sehr skeptisch gegenüber. Dennoch komponierte er ein Werk, das durchaus den Titel "Progammmusik" verdient, zur Abgrenzung forderte er aber, daß auf dem Titelblatt der Partitur "Mehr Ausdruck der Empfindung(en) als Malerei" zu stehen habe. Wer? Welches Werk?

Beethoven's 6. Symphonie "Pastoral"?

Das war mal wieder blitzschnell :D !

Ja heute wurden schon ziemlich viele Fragen beantwortet, als ich zum letzten Mal hier mitgemacht hab lief das noch viel langsamer.. :D

Ein kleiner Abstecher zur Literatur:
Einer der bedeutendsten Schriftsteller des letzten Jahrhunderts benannte die Hauptfigur in einem seiner Werke nach einem Komponisten, nachdem er in der Zeitung von dessen sehr schlechtem Gesundheitszustand erfuhr. Die beiden Künstler haben sich auch mal persönlich getroffen und werden aufgrund einer erfolgreichen Verfilmung des erwähnten Werkes oft in Verbindung miteinander gebracht.

Wer sind die beiden Künstler und von welchem literarischem Werk ist die Rede?

Thomas Mann - Gustav von Aschenbach - Tod in Venedig?

Thomas Mann - Gustav von Aschenbach - Tod in Venedig?

Richtig! :D
"Gustav von Aschenbach" ist an Gustav Mahler angelehnt (natürlich konnte er der Figur nicht auch den gleichen Nachnamen geben, das würde komisch wirken...). Auch verschiedene Charaktereigenschaften sollen an Mahler erinnern, dazu kann ich aber nichts sagen da ich das Buch erst heute gekauft habe. :p
Im Film spielt das Adagietto aus Mahlers 5. Symphonie eine sehr wichtige Rolle.

Es hat ein bisschen gedauert. Ich habe mir gerade noch einmal das berühmte Adagietto angehört.

So geht es weiter:

Er nannte Gott und zwei Komponisten, an die er glaubte. Welche drei Komponisten werden gesucht?

Hi Jesko!

"...das berühmte Adagietto...". Spielen wir "ein bischen Domino" und gemeint ist das Adagietto aus der 5. Symphonie von Gustav Mahler? - Weiter komme ich aber nicht... (wobei für mich ja Bach und Mozart folgen würden...)

Nein, kein Domino-Spiel heute an dieser Stelle. Das Adagietto und G. Mahler spielen in meinem Rätsel keine Rolle. Aber Deine Antwort enthält einen Treffer. Ich habe mich auf ein Zitat bezogen. Der deutsche Komponist benannte die beiden Komponisten "in einem Atemzug mit Gott".

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben