Hi fathma32!
Naja, das mit dem "zu einfach" ist so eine Sache... Manchmal weiß "man" einfach gewisse Fakten, wenn man sich einige Jahrzehnte mit klassischer Musik beschäftigt hat (Beethoven - Bach - Meer) oder man hat sich mit gewissen Teilbereichen (US-amerikanische Orchesterlandschaft - 1. außereuropäische Symphonie - Amy Beach) zufälliger Weise mal genauer beschäftigt, oder man kann Assoziationsketten wie bei Deiner letzten Frage erstellen. Manchmal hilft auch der Zufall, Du hättest die Frage nach Bruckner vor drei Wochen vielleicht noch nicht beantworten können und ich hätte den Jan Dismas Zelenka vor drei Wochen noch sofort parat gehabt. Aber ich denke, daß es hier nicht darauf ankommt die schwierigste Frage zu stellen an der alle verzweifeln, sondern am Spaß mit anderen Klassik-Interessierten. Gut, so eine Frage wie nach Kalliwoda mag etwas grenzwertig sein, aber da ich ihn für völlig unterbewertet halte, wollte ich ein bischen "missionieren".
Meine Frage: Im letzten größeren Opus seines Lebens vertonte er Gedichte von drei Dichtern. Dieses wurde postum unter einem Titel veröffentlicht, der in solchen Fällen nicht unüblich ist. Wie heißen der Komponist, die Dichter und der Titel dieses Zyklus'?
Grüße
Thomas