Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hi Hans!

Da es nur noch wenige Stunden bis dahin sind, werfe ich mal "Die erste Walpurgisnacht" von Johann Wolfgang von Goethe ein, vertont von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gelöst! Morgen wäre es zu spät gewesen. :)

Du bist dran. :great:

Danke Hans:D!

E-Baß in der Klassik - selten. Einer der ihn gelegentlich in seinen Kompositionen einsetzt hat ein Stück geschrieben - dieses allerdings ohne E-Baß - das als Titel den Namen eines Sportgeräts trägt und auf einer offiziellen CD für eine Olympiade veröffentlicht wurde.

Es handelt sich um ein Stück für Olympische Sommerspiele (recht so?), die innerhalb der beiden letzten Jahrzehnte ausgetragen wurde. (Wenigstens stelle ich meine Frage nicht erst am Vortag des Ereignisses, ihr habt also noch ein bischen Zeit;).)

Danke.

Ich bin ja immer noch an der neuen 800-seitigen Biographie über Beethoven.

Er machte eine Aussage über einen älteren Komponistenkollegen bezüglich dessen Namen und einem Gewässer.

Welche Aussage über wen ist gemeint?

Irgend jemand hat mal gesagt, daß ein gewisser Herr Bach nicht Bach, sondern Meer hätte heißen sollen. Ist das gemeint? - Falls es Beethoven war ist es interessant, daß diese Aussage in eine Zeit fiel, in der Bach weitgehend vergessen war, aber Händel schätzte Beethoven wohl noch "Meer". - Doch, bin mir sehr sicher, daß es Beethoven war.

Grüße

Thomas

Thomas, sehr gut. :great:

Also gemäß der Biographie und Wiki, naja, war es Beethoven.

Du bist dran.

Er war das älteste von zwölf Kindern eines Dorfschullehrers. Dorfschullehrer mußten damals auch als Tanzbodengeiger und Kantoren wirken, daher kam er schon früh mit Musik in Berührung. Mit 21 legte er selbst die Hilfslehrerprüfung ab, aber nicht zuletzt dank seines überragenden Orgelspiels war sein beruflicher Werdegang noch lange nicht zu Ende und wir verdanken ihm herausragende geistliche Werke und Symphonien.

Ich werde mich nun auch mal beteiligen...
kann es sein dass wir im Österreich des 19. Jahrhunderts sind?

Das ist richtig :D !

ich kann ganz stark meinem Musiklehrer danken wenn Anton Bruckner gemeint ist :D

hatten wir vor 2 wochen im unterricht bezüglich romantik

Das war sehr schnell und sehr richtig :great: !

Deine erste Frage bitte!

Gesucht sind Werk und Komponist:

Der Komponist hatte große Auswirkungen auf die Musik des beginnenden 20. Jahrhunderts. Das gesuchte Werk das er schrieb, ist an das Fragment eines berühmten deutschen Literaten des Vormärz angelehnt.

Mal sehen wer's errät!

Bruckner hatte auch großen Einfluß auf die Musik des 20. Jahrhunderts...

Aber Vormärz, Fragment - das führt mich zu Büchner und zu Wozzeck und damit zu Alban Berg - richtig?

Richtig!...das war wohl zu einfach

Hi fathma32!

Naja, das mit dem "zu einfach" ist so eine Sache... Manchmal weiß "man" einfach gewisse Fakten, wenn man sich einige Jahrzehnte mit klassischer Musik beschäftigt hat (Beethoven - Bach - Meer) oder man hat sich mit gewissen Teilbereichen (US-amerikanische Orchesterlandschaft - 1. außereuropäische Symphonie - Amy Beach) zufälliger Weise mal genauer beschäftigt, oder man kann Assoziationsketten wie bei Deiner letzten Frage erstellen. Manchmal hilft auch der Zufall, Du hättest die Frage nach Bruckner vor drei Wochen vielleicht noch nicht beantworten können und ich hätte den Jan Dismas Zelenka vor drei Wochen noch sofort parat gehabt. Aber ich denke, daß es hier nicht darauf ankommt die schwierigste Frage zu stellen an der alle verzweifeln, sondern am Spaß mit anderen Klassik-Interessierten. Gut, so eine Frage wie nach Kalliwoda mag etwas grenzwertig sein, aber da ich ihn für völlig unterbewertet halte, wollte ich ein bischen "missionieren".

Meine Frage: Im letzten größeren Opus seines Lebens vertonte er Gedichte von drei Dichtern. Dieses wurde postum unter einem Titel veröffentlicht, der in solchen Fällen nicht unüblich ist. Wie heißen der Komponist, die Dichter und der Titel dieses Zyklus'?

Grüße

Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Titel her würde "Vier letzte Lieder" von Richard Strauss passen, ich weiss aber nicht, ob das postum veröffentlicht wurde. Die Gedichte sind von Hermann Hesse und....?? :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben