Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Er war universeller Komponist, Kapellmeister und Geiger, sicherlich kein ganz schlechter, ein Fürst-Herr schenkte ihm immerhin eine Stradivari. Zu zwei Städten in Südwest-Deutschland hatte er eine besondere Beziehung; in beiden wirkte er, in der einen sehr lange, in der anderen ist er gestorben. In beiden Städten wurden Straßen nach ihm benannt - und nur in diesen beiden deutschen Städten. Wie heißen die Straßen und in welchen Städten liegen sie?

Das Geschlecht jenes Stradivari-Verschenkers besitzt seit 1283 (kein Tippfehler!) das Braurecht für Bier. 1900 erhob es Kaiser Wilhelm II zum "Tafelgetränk seiner Majestät" und auch heute noch ist es meiner Meinung nach eines der besten Flaschenbiere, ich erlaube mir dieses Urteil als Sprößling einer Brauerfamilie. Die Brauerei befindet sich noch heute in einer der beiden gesuchten Städte. In der Geburtsstadt des Gesuchten östlich des heutigen Deutschlands wird ebenfalls sehr viel Bier getrunken. Und in seiner Todesstadt gab es zu meiner Kindheit noch sieben Brauereien. Prost!

Keine Bierkenner hier :gruebel:? Nur Biertrinker :D? Die aber bei "Stadt-Land-Fluß" nicht aufgepasst haben :mad:?

Also, zum musikalischen Leben in den beiden Städten: Die Staatskapelle (umbenannt von den Nazis) seiner Todesstadt wurde 1662 von einem Markgrafen als Hofkapelle gegründet und dürfte damit eines der ältesten Orchester mit kontinuierlicher Tradition weltweit sein. Wobei: Die Stadt in der sie heute ansässig ist wurde erst über ein halbes Jahrhundert später gegründet, der Gründungsort ist heute ein Stadtteil derselben.

In der Stadt seiner Hauptwirkungsstätte wurde 1921 ein Festival ins Leben gerufen, das heute auf seinem Gebiet weltweit führend ist. Das war 120 Jahre nach der Geburt des Gesuchten und maßgeblich daran beteiligt waren Heinrich Burkhard (nee, nach dem brausch ned in dr Wiggpädiaa suche) und ein Mäzen aus dem bereits erwähnten Fürstengeschlecht - mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
:gutenmorgen:

Zugegeben: Den Namen des Gesuchten zu finden ist nicht ganz einfach, so zu den ganz geläufigen gehört er unverdienter Weise nicht.

Aber zum Fürsten... -Geschlecht dem er diente habt ihr jetzt (...) noch einen Hinweis mehr. Und wofür ich lange suchen mußte - es interessiert mich nicht: Der höchstklassige Fußballverein seiner Todesstadt spielt (noch?) in der 2. Fußball-Bundesliga, jener seiner Hauptwirkungsstätte in der Verbandsliga Südbaden. Und der größte Platz seiner Geburtsstadt hat den gleichen Namen wie der 2. Vorname des Gesuchten.

Mehr Hinweise zu den Städten kann ich beim besten Willen nicht geben. Also, fragt mich was!

Noch in der 2. Bundesliga? Karlsruhe?

:great: Der erste Treffer: Der Gesuchte ist in Karlsruhe gestorben und da ist im "Musikerviertel" eine Straße nach ihm benannt.

Fußballwissen zahlt sich auch hier aus: Der Name "Eusebio" ist mir diese Woche auch mal eingefallen, da war das Rätsel zu Schumann aber schon gelöst, wahrscheinlich hätte es mich noch auf die richtige Spur gebracht;).

Hi!

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß meine Frage den Thread total blockiert. Deshalb nochmal zu dem angesprochenen Musikfestival, das allerdings das Wort "Festival" auch heute nicht im Titel trägt. Zunächst hieß es "(Name der Stadt) Kammermusikaufführungen zur Förderung zeitgenössischer Tonkunst". Da kommt man auf die Stadt, das Adelsgeschlecht ist dann auch ein Kinderspiel. Und wenn man ein wenig zu "Musik bei den Fürsten zu X in Y" googelt dürfte die Lösung nicht mehr weit sein.

Grüße

Thomas

Pack ma's :).

Johann Wenzel Kalliwoda wohnte auch in Donaueschingen, also müsste es die Kalliwoda-Straße dort sein? Karlsruhe wurde ja schon genannt.

Danke Jesko:D!

Danke Jesko:D!

Johann Wenzel Kalliwoda (tschechisch: Jan Václav Kalivoda) ist der Namensgeber der Straßen in Karlsruhe und Donaueschingen. Sicherlich ist Kalliwoda nicht mehr als ein ganz großer Komponist in Erinnerung, auch wenn eine seiner sieben Symphonien gelegentlich im Radio, ARD Nachtkonzert, gespielt wird. Ich finde trotzdem, daß er ein Großer war, hier mal als Klangbeispiel zufällig ausgewählt: http://www.youtube.com/watch?v=CXkEjSDrhik

Kleine Berichtigung in eigener Sache: Die Hofkapelle des Markgrafen von Baden-Durlach, Friedrich VI., fand als Vorläuferin der Badischen Staatskapelle Karlsruhe 1662 ihre erste urkundliche Erwähnung, ein Gründungsdatum ist nicht überliefert.

Grüße

Thomas

Danke, Thomas. Die Kalliwoda-Straße in Karlsruhe kannte ich. Ich war als Kind einmal dort. Die Ouvertüre vom Komponisten habe ich eben kennengelernt.

"Zügig" soll es weitergehen :).

Dem Lied "And then you're gone" liegt ein berühmtes Klavierwerk zugrunde.

Welches?

Es hat ein wenig gebraucht, aber ich werfe mal Schuberts F-Moll Fantasie in den Raum.

Der Einwurf ist richtig :great:. Du bist dran, Spiral Architect

Dann werfe ich mal eine Frage hinterher. ;)

Welcher Komponist wird in den meisten Fällen fälschlicherweise mit dem Portrait seines Lehrers dargestellt?

Hi Spiral Architect!

Ich hatte so ein Portrait erst kürzlich vor mir, komme aber nicht mehr auf den Namen :bang:

Wahrscheinlich: Barock? Jetzt wird's neblig: Deutschland oder Frankreich?

Ja, Barock.

Wenn ich mich zwischen Deutschland und Frankreich entscheiden müsste: Deutschland.

Aber ich gebe mal einen weiteren heissen Tipp: Böhmen. ;)

Na gut, vielleicht wäre ein zweiter Tipp angebracht:

Umstrittenerweise trägt der Gesuchte auch den Beinamen "tschechischer Vivaldi".

Exakt!

Du bist dran, HansF.

Er war auf der Reise durch die Schweiz und Italien. Dabei berichtete er per Brief einem deutschen Dichter, dass er dessen Ballade über ein Fest, das immer noch stattfindet, vertonen werde.

Das war ganz in der Absicht des Dichters.

Welches Werk ist gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben