Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, Bassstreichler, da hat sich bei Dir der Richtige "festgefressen" :D. Du bist dran.

Ziemliche Männerwirtschaft hier - mit Dirigenten und Komponisten. Suchen wir mal eine Komponistin, Dirigentin und Musikschriftstellerin. 1956 übernahm sie die Leitung eines renommierten und bis heute jährlich durchgeführten Musikfestivals, das 1948 vom seinerzeit fraglos führenden Komponisten seines Landes (einer meiner absoluten Lieblingskomponisten :)) mit zwei Mitstreitern gegründet wurde. Wie heißt die Frau, wie das Festival?

Die Gesuchte ist die Tochter eines berühmten Komponisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Festival trägt den Namen der Stadt, in der es stattfindet. Dieser Städtename ist in diesem Thread dieses Jahr in einem etwas anderen Zusammenhang schon einmal aufgetreten.

:gutenmorgen: Weltruhm erlangte der Vater der Gesuchten durch e i n e symphonische Orchestersuite - und eigentlich n u r durch diese.

Und: Der Festivalort wird in seiner Heimat als "Stadt" bezeichnet, hierzulande würde man wohl eher von "Dorf" sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Imogen Holst (Tochter von Gustav Holst) - Aldeburgh Festival?

:great: Alles richtig, Jesko. Und weiter geht es mit Deiner Frage.

Es könnte sich um die Symphonie Nr. 39, ebenfalls in g-moll, von Joseph Haydn handeln. (?)

Sehr schnell und richtig :great:. Du bist wieder dran.

Puh! Eine gescheite Frage zu finden ist bisweilen schwieriger als eine richtige Antwort zu finden...

Er - den ich über alle Maßen schätze und den ich derzeit im Musikzirkus für etwas unterbewertet halte - war der erste Komponist, über den eine Musikerbiographie geschrieben wurde und diese schon ein Jahr nach seinem Tod. Wer ist gesucht?

Georg Friedrich Händel?

Hi Jesko!

Auch das ist richtig :great:. Gerade hatte ich noch eine Anekdote zu seiner Person gepostet, die hat sich aber mit Deiner Antwort zeitlich überschnitten - also weg damit.

Ich habe festgestellt, daß der Thread weit über 100 Mal täglich aufgerufen wird, wirklich aktiv sind momentan kaum mehr als ein halbes Dutzend Personen. An alle anderen: Macht doch mit, ihr seid anonym und für eine falsche Antwort ist hier noch niemand bestraft worden - und blöde Fragen gibt es nicht.

Up to You, Jesko.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Anekdote bestätigt mich in der Annahme, dass Händel der Gesuchte ist (s.o.) oder?

Nochmal 'ne Überschneidung, alles geklärt. Aber dann nochmal die Anekdote: Händel ging in ein Restaurant und bestellte ein üppiges Mahl für drei Personen. Nach einiger Zeit trat der Ober an den Tisch und fragte, ob er mit dem Auftragen beginnen oder noch warten solle, bis die Gesellschaft komplett sei. Worauf Händel antwortete: "Die Gesellschaft - das bin ich".

Gut, dass Du die Anekdoten noch gepostet hast, Thomas. Sie sind lesenswert :).

Apropos Männerwirtschaft: Gesucht wird eine Frau, die mit ihrem op. 32 nach europäischem Vorbild die 1. Orchesterkomposition einer bestimmten Gattung außerhalb Europas schuf.

Wie heißt die Komponistin?
Was schuf sie als erste Frau in ihrem Lande?

Ich habe festgestellt, daß der Thread weit über 100 Mal täglich aufgerufen wird, wirklich aktiv sind momentan kaum mehr als ein halbes Dutzend Personen.
Du bist noch nicht sehr lange dabei. Hast aber genau beobachtet.

Es gab mal einen Jazz-Rätsel-Thread. Eingeschlafen leider. Dann gibt es Rock und Pop.

Nur so eine Idee. Die Rätsel in einem Thread zusammenlegen. Es gibt immer Genre-Überschneidungen, die für alle interessant sein können.

Tipp:

Bei der Komposition des op. 32 ließ sich die Komponistin u.a. von Vogelstimmen und Eskimo-Rufen inspirieren.

Handelt es sich um Amy Beach (1867-1944)? Symphonie Op. 32 e-moll "The Gaelic"?

Ja, richtig. Ihr op. 32 war die 1. Sinfonie einer amerikanischen Komponistin. Du bist dran, Thomas.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben