Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Tipps:

Zwei deutsche, ein nicht-deutscher Komponist werden gesucht. Letzteren haben wir bereits ;).

Der Komponist, dessen Zitat zur Lösung führt, war in der Geschichte der deutschen Oper die alles überragende Gestalt.

Der Beitrag des anderen deutschen Komponisten zur Operngeschichte war dagegen gering. Wichtiger als seine bedeutende Oper sind seine Sinfonien, Klaviersonaten und Streichquartette.

Hi Jesko!

Nur aus Deinen Hinweisen: Der Nicht-Deutsche: Mozart?

Der überragende deutsche Opernkomponist: Wagner?

"Der-nicht-soviel-Opernschreiber": Beethoven?

Genau, Thomas :great:. Richard Wagner sagte: "Ich glaube an Gott, Mozart und Beethoven".

Du bist dran :)

"Als Musikant bin ich doch ein Antisemit, als Mensch zum Menschen vielleicht nicht." Böses Zitat von einem, den die Nazis mit Aufführungsverbot und Pensionsentzug straften und der zu Beginn des 20. Jhs. maßgeblichen Anteil an der Entwicklung einer neuen Kompositionstechnik hatte. Es ist wohl das Vorbild für den Mathias Fischböck in Franz Werfels Roman "Verdi", Otto Stoessl hat ihm den Roman "Sonnenmelodie" gewidmet. Wer?

Josef M.Hauer?

Chapeau - hätte nicht gedacht, daß die Antwort so schnell kommt :great: !

Mit Hilfe eines Buches:)

Neues Rätsel:
Er war in Dresden - wie sein Vater - tätig als Organist und Chorleiter, auch wenn er gebürtiger Österreicher war und hat überwiegend Messen komponiert.

Stilelemente von Bruckner und Reger zeichnen ihn aus.

Hi Effjott!

Schön Dich so aktiv zusehen. Also, bei Wikipedia habe ich den Karl aus I. gefunden - ist es der? Falls ich Recht haben sollte dies als Hilfe für andere, mir ist der Name bislang unbekannt, deshalb halte ich die Nachschlagerei für keine legitime Lösung.

Ja, Pembaur ist gemeint, wir haben mal eine Messe von ihm gesungen...

Danke Effjott!

Dann geht der Punkt doch an mich:hail: ?

Der Beginn einer neuen Epoche und er war kompositorisch nicht unwesentlich daran beteiligt. Sein Grabstein weist ihn als Fürsten der Musik, Mathematiker und Astronom aus. Die (vermutlich) ersten zyklischen Messen stammen von ihm. Wer?

John Dunstable?

Ja, genauso schnell wie richtig :great: !

Gestern war ich im Zusammenhang mit der High End München bei der Vorführung von gigantischen Lautsprechern. 160.000 Euro das Paar.

Es wurde dabei ein kurzes Stück aus den 1940er Jahren abgespielt. Mich hat es fast umgehauen. Die Bläser. Die Pauken!

Was könnte es gewesen sein?

Hi Hans!

Als ich noch vor einem viertel Jahrhundert noch so richtig HiFi-verrückt war, da war für mich immer der Alexander Newski von Sergei Prokofjew das Maß aller Dinge zur Konservenwiedergabe - volle Dröhnung zwischen Pauken und Piccoloflöte. Dumm nur: Der Newski stammt aus dem Jahr 1938.

P.S. Zwei Minuten zu langsam und dann auch noch falsch...

Fanfare for the Common Man von Copland wurde gestern über die Magico Q7 abgespielt.

El Peregrino ist dran. :great:

Danke! Es geht um 4 Komponisten:

Nr. 1 und Nr. 2 waren Zeitgenossen und beide berühmte Virtuosen auf ihrem Instrument, zu dessen Kanon sie mit ihren Kompositionen einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.

Beide haben Variationen über ein beliebtes Lied von Nr. 3 geschrieben, Nr. 1 für Soloinstrument, Nr. 2 für Soloinstrument + Orchester.

Nr. 4 hat ebenfalls Variationen über das Lied von Nr. 3 geschrieben, aber für ein anderes Soloinstrument.

Nr. 2 wirkte an der Uraufführung einer Sinfonie von Nr. 4 mit, er spielte dort im Orchester ein anderes Instrument als das, mit dem er berühmt wurde.

Gesucht sind also:

• Komponist Nr. 1
  • Komponist Nr. 2
  • Komponist Nr. 3
  • Komponist Nr. 4
  • Das Lied von Komponist Nr. 3
  • Die Variationenwerke von Komponist Nr. 1, 2 und 4
  • Die Sinfonie von Komponist Nr. 4
  • Das Instrument, das Komponist Nr. 2 in der Sinfonie spielte

Viel Spass! :)

Interessantes Rätsel! Ich habe viele Ansätze aber es gibt immer mindestens eine Sache die nicht so ganz passt.. :D

Habe ich das richtig verstanden, dass Komponist 1 und 2 das gleiche Instrument spielten?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben