Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich tippe auf Staubsauger.

Ich tippe auf Staubsauger.
Richtig! Der Komponist schrieb die Verwendung eines solchen zwar nicht vor, der Intrumentalist konnte damit aber eine Spielanweisung optimal umsetzen.

Gesucht sind nach wie vor Komponist, Werk und Musiker.

Ligetis "Etude No 1", Gerd Zacher *?*

Anderer Vorschlag für den Komponisten: Mauricio Kagel?

Ligetis "Etude No 1", Gerd Zacher *?*
Richtig. :great:

Du darfst.

das ist aber doch für Klavier. :p
Die Bezeichnung "Etude No 1" ist bei Ligeti nicht eindeutig. Unter der vollständigen Bezeichnung Etude No 1 "Harmonies" ist es eine Etüde für Orgel. Die Etude No 1 für Klavier trägt den Beinamen "Désordre".

Ein paar Zitate:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42945091.html

Spiegel schrieb:
Zacher... ...und in Ligetis "Etude No 1" ersetzt er den Orgelmotor durch einen pfeifenden Staubsauger.

http://www.dradio.de/dlf/vorschau/20110115/

Deutschlandfunk schrieb:
Nicht anders verfuhr der junge György Ligeti im politisch-künstlerisch isolierten Budapest der frühen 50er-Jahre. Und noch um der Registriervorschrift von dessen Orgeletüde "Harmonies" gerecht zu werden, installierte Uraufführungs-Organist Gerd Zacher einen Staubsaugermotor.

http://www.kirche-wellingsbuettel.d...k/_50_Jahre_Schuke_-_Orgel_Broschuere_6MB.pdf

Gerd Zacher schrieb:
Für Ligetis „Etüde No.l, Harmonies“ hatte ich den herabgesetzten Winddruck der Orgel eingeführt.
Das war ein Sakrileg; denn die Orgel galt damals noch als Symbol der Glaubensfestigkeit.
Ich aber hatte statt ihres großen Ventilators einen kleineren Staubsauger im Treppenhaus
versteckt und unhörbar pusten lassen, wodurch der erniedrigte Winddruck entstand. Hinzu kam,
dass die Orgel noch relativ neu war und man kein Loch in die Wand des Blasebalges hätte bohren
dürfen, um den Stutzen einzuführen. Aber Wolfgang Theer, Mitarbeiter von Schuke, baute
dafür heimlich einen Schieber zum Öffnen und Schließen ein.

Doch das Ganze hatte den alleinigen Zweck aus jeder Pfeife viele Töne hervorzulocken statt nur
einen einzigen. Schon lange im Voraus hatte Karl Schuke (anlässlich des variablen Tastendrucks)
seine Begeisterung formuliert: „Herr Zacher, wenn Sie spielen, dann klingt die Orgel so kreatürlich!“.
Was aber geschah Anderes, als die Orgel wie ein echtes Blasinstrument zu behandeln? Die
Ansprache der Pfeifen konnte nun sogar in Zeitlupe geschehen. Was im normalen Anschlag im
Bruchteil einer Sekunde fast gleichzeitig geschieht, konnte nun entfaltet werden.

Das war der historische Tatbestand über den Winddruck. Aber im Zuge der Modernisierung
war eine elegante Windregulierung eingebaut worden, wodurch man per Hand stufenlos steuern
konnte. Darauf jedoch konnte ich später Ligetis „Etüde No.l, Harmonies“ und Allende-Blins
„Sons brises“ nicht mehr genau wie damals spielen. Denn der Windfluss reagierte anders als
ich ihn kannte. Während ich die Schwierigkeiten schilderte, vermuteten die jüngeren Schukeleute,
dass meine Erinnerung mich täusche. Doch später korrigierten sie sich; denn sie hatten
tatsächlich aus den alten Unterlagen entnehmen können, dass damals der Ventilator eine andere
Tourenzahl hatte.

so die super frage fällt mir leider nicht ein, war auch ein grund weswegen ich ganz lange nicht mitraten wolle, aber ich probiers jetzt einfach, auch wenns nicht so knifflig wird wie meine vorgängefrage :) :redface:
Vor kurzer Zeit wurde ein Rekord aufgestellt, und zwar mit vielen tanzenden Instrumentalisten. Wer hatte die Idee für den Rekord, mit welchem Instrument wurde was getanzt und wann fand das ganze statt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du weitere Tipps geben? Hier ist ja seit Tagen nichts mehr passiert (auch wenn das Wochenende nicht unbedingt zum Rätseln einlädt).

eine hilfsorganisation war auch daran beteiligt!

das Instrument ist aus Holz

Die meisten Riverdance-tanzenden Geiger auf einer Bühne? :p

:great:
ein bisschen was fehlt noch zur perfekten antwort: "...Wer hatte die Idee für den Rekord, mit welchem Instrument wurde was getanzt und wann fand das ganze statt?"

Idee:Igudesman & Joo, Instrument:Geige, Tanz:Riverdance, Ort:??? :(

Im Konzerthaus in Wien zum Jubiläum von Unicef Österreich?

Richtig, haiderle darf weitermachen

Gesucht wird der Name und Geburtsort eines Mannes, der als Instrumentalist in Orchestern in Europa seine Karriere begann und heute auf der anderen Seite des großen Teichs den Dirigentenstab schwingt.

Er hatte auch eine Orchesterstelle in Deutschland

Ne, mehr im Norden.
Zum ersten Mal hat er das Orchester, in dem er zu der Zeit spielte dirigiert, weil der Dirigent erkrankt war.

Abbado war einer der Motivateure für den Wechsel zur Zweitkarriere als Dirigent.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben