Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ach so, Du meinst gar nicht ein musikalisches Werk, Du Schlingel! :):D

Dann hat wohl Verdi die Stiftung des Altersheims für Musiker als sein "wichtigstes Werk" bezeichnet?

EDIT: Steht ja sogar so in der Wiki... habs zuerst nur überflogen und deshalb übersehen ;)

Der Schlingel freut sich über Deine richtige Lösung :D. Du bist dran :great:

Verdi bekannte: "Unter meinen Werken ist mir am liebsten das Heim, das ich in Mailand für alte Künstler errichtete".

Dann frage ich mal, wo die Musiker nach dem Altersheim hinkommen???

Ein Dichter, der gewöhnlich mit einem Lorbeerkranz auf dem Haupt abgebildet wird, hat über mögliche Aufenthaltsorte (nicht nur von Musikern) ein Buch geschrieben. Ein Komponist liess sich sehr viel später von diesem Buch zu einer Sinfonie inspirieren.

Die Sinfonie trägt den Namen des Dichters.

(Übrigens, falls sich einer von den hier anwesenden Musikern jetzt betupft fühlt - an den Orten, die der Dichter beschreibt, sind soweit ich mich erinnere keine Musiker anzutreffen, also keine Sorge... :D)

F. Liszt - Dante-Sinfonie?

Sehr richtig, Hans, bitte weiter! :great:

Danke.

Klavierstück zu 4 Händen gesucht.

110412x.jpg

Ich habe eine kleine Korrektur vorgenommen.

Es geht um ein Spiel. Das kannten schon die alten Römer.

Blinde Kuh??? :gruebel:

Ja. Vor der Korrektur war sie nur halbblind. ;)

Französischer Komponist.

Und die beiden Interpreten müssen sich die Augen verbinden, wenn sie dieses Stück spielen?

Davon geht man aus. :D

Es ist eine von zwölf Miniaturen. Alles Spiele.

Eine der Opern des Komponisten wurde zu einem Welterfolg.

Nur noch zusätzlich den französichen Titel und der Komponist des Stücks.

Das spielt man nicht blind. ;)

Satie hat nach meinem Wissen keine "Blindekuh" in einem Titel.

Im Französischen heißt Blindekuh Colin-maillard. Die "Jeux d'enfants" von Georges Bizet enthalten ein Nocturne mit diesem Namen ;). Richtig?

Richtig! :great:

Blindekuh ist zwar ein Kinderspiel, hat aber auch eine erotische Seite. Wenn man so alte Zeichnungen und Gemälde mit Erwachsenen anschaut. Von Brueghel zum Beispiel. ;)

Jesko ist dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Hans. El Peregrino hat einen Tipp gegeben.

Der Komponist und Organist lebte im 20. Jahrhundert. Er war ein Spätentwickler. Ein Musikforscher bemerkte, dass er keine bedeutende Rolle in der Musikgeschichte gespielt hätte, wenn er bereits mit 50 Jahren gestorben wäre. Er starb im Alter von knapp 68 Jahren.

Wie heißt der Komponist?

Ich korrigiere mich: Der Komponist / Organist lebte im 19. Jahrhundert :rolleyes::mad::(

Er war ein Bindeglied zwischen der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts.

Der Komponist wurde als "französischer Brahms" bezeichnet.

Seine Vorbilder waren u.a. die deutschen Komponisten Bach, Beethoven und Wagner.

Als er 55 Jahre alt war, wurde seine erste Tondichtung bei der Uraufführung ausgepfiffen.

Vor der Pariser Kirche, an der er Organist war, errichtete man ihm ein Denkmal. Die tragische Art, wie sein Leben endetet, wurde hier im Musikforum schon einmal thematisiert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben