Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann tippe ich mal auf César Franck.

Richtig, Trisha :great:. Du bist dran.

Zur Erinnerung: Wir erfuhren in einem Rätsel von Hans, dass C. Franck von einem Pferdeomnibus angefahren wurde und an den Folgen dieses Unfalls starb.

Zur Erinnerung: Wir erfuhren in einem Rätsel von Hans, dass C. Franck von einem Pferdeomnibus angefahren wurde und an den Folgen dieses Unfalls starb.
Und genau daran habe ich mich noch erinnert. Ich hatte ja auch damals das Rätsel gelöst.

Ein Komponist schuf sein erfolgreichstes Werk im Auftrag eines Rundfunksenders. Es besteht aus drei Sätzen, welche alle sehr langsam gespielt werden. Die Musik wurde auch mehrfach in Filmen verwendet.

Welches Werk welches Komponisten ist gemeint?

Das Werk wurde mit dem Orchester der Rundfunkanstalt uraufgeführt. Bekannter wurde es allerdings erst einige Jahre später in der Einspielung eines anderen Orchesters.

Es handelt sich um eine deutsche Rundfunkanstalt. Der Komponist stammt allerdings nicht aus Deutschland, aber aus Europa.

hm ich glaub ich hab ne Idee:
Symphony no. 3 ("symphony of sorrowful songs") vom polnischen Komponisten Henryk Gorecki??

3 Sätze, alle "Lento" markiert. Wird auch manchmal als Filmmusik verwendet.
Ich weiß nichts von irgendwelchen Rundfunkanstalten aber sonst passt alles...

Ok:

In diesem für den Komponisten sehr ungewöhnlichem Werk geht es um Kaffeesucht. :rolleyes:

Hi!

Bei "Kaffee" und Komponisten fallen mir sofort Beethoven mit seinen abgezählten 60 Bohnen pro Tasse ein und J.S. Bach mit - und das rate ich mal als Lösung - seiner Kaffeekantate BWV 211.

Grüße

Thomas

Hi!

Bei "Kaffee" und Komponisten fallen mir sofort Beethoven mit seinen abgezählten 60 Bohnen pro Tasse ein und J.S. Bach mit - und das rate ich mal als Lösung - seiner Kaffeekantate BWV 211.

Grüße

Thomas

Jop, die Kaffeekantate ist gemeint. Du bist ;)

Die weltliche Kantate ist auch bekannt unter dem Namen 'Schweiget stille, plaudert nicht' und es geht darin um einen Vater der seiner Tochter das Kaffeetrinken abzugewöhnen.

Hi!

Meine Premiere hier und gleich ein Treffer:). Jetzt muß wohl ich mir etwas einfallen lassen... Meine musikalischen "Fixsterne" sind ja J.S. Bach und Deep Purple. Bach hatten wir gerade, also gibt's eine Frage zu Deep Purple, ich hoffe sie ist nicht zu leicht:

"Mit welchem Oscar-Preisträger haben Deep Purple mal zusammen gespielt?"

Grüße

Thomas

Hat er wirklich mitgespielt oder anderweitig mitgewirkt?

Mitgewirkt, pardon.

"Mit welchem Oscar-Preisträger haben Deep Purple mal zusammen gespielt?"

Was haben sie denn gespielt? Streng genommen müsste das Rätsel ja irgend etwas mit klassischer Musik zu tun haben... ;) Wobei Deep Purple immerhin auch schon mit Sinfonieorchester aufgetreten sind. :)

Er gehörte schon in den Bereich der klassischen Musik. Wenn es der ist, den ich meine.

Malcolm Arnold.

Na, dann ist ja alles bestens! :great:

(Soll mir jetzt keiner eine Bemerkung machen von wegen "Klassik-Polizei" oder so! :D:D:rofl:)

(Soll mir jetzt keiner eine Bemerkung machen von wegen "Klassik-Polizei" oder so! :D:D:rofl:)

Das würden wir uns nie trauen. :D

Ich habe übrigens eine paar respektable Einspielungen von Bachs Musik durch Steve Morse.

Ich habe übrigens eine paar respektable Einspielungen von Bachs Musik durch Steve Morse.

Ja eben deshalb habe ich gefragt, was sie denn gespielt haben! Es gibt ja genügend "Rocker", die auch gerne klassische Sachen auf ihrem Equipment zum Besten geben.

Hi

Ja, Sir Malcolm Henry Arnold, 1921 - 2006. Er dirigierte das Concerto for Group and Orchestra sowie auch Jon Lords Gemini Suite, beides Anfang der '70er Jahre.

Er schreib auch 132 Filmmusiken, für Die Brücke am Kwai bekam er einen Oscar.

Des weiteren 9 Symphonien und sehr viel anderes mehr.

Grüße

Thomas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben