Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wie viele in künstlerischen Bereichen tätigen Menschen, versteckte auch er seine osteuropäische Identität. Er legte sich ein Pseudonym zu. Auf Anraten von Gershwin. Der kannte sich ja aus.

Dieser Gesuchte schrieb klassische Musik und auch Musicals. Sein erstes Broadway-Musical enthielt ein Stück, das zu einem Welthit und später zu einem Jazzstandard wurde. Im Titel ist der aktuelle Jahresabschnitt und eine Landeshauptstadt.

Wer ist das, mit welchem Pseudonym? Welches Stück ist gemeint?
 
Hi HansF!

Ich probiere mal den Ball zurück zu spielen: Wladimir Dukelski alias Veron Duke mit Autumn in New York - ist New York die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates? Daher :gruebel:

Grüße

Thomas

P.S. "aktueller Jahresabschnitt" - mal wieder schneller geschrieben als gedacht :bang:
 
Hi HansF!

Jetzt ist mir gerade mein Beitrag ins Datennirwana entschwunden. Ich versuche mal den Ball zurück zu spielen: Der Komponist könnte Wladimir Dukelski alias Vernon Duke sein. Bei dem Stück stoße ich an meine Grenzen, zuerst habe ich an Autunm in New York gedacht. Aber "aktueller Jahresabschnitt"? und "Landeshauptstadt"? Gibt's "Springtime in Paris" auch nicht von Rammstein?

Grüße

Thomas

P.S. Jetzt ist der ältere Beitrag doch wieder da...
 
Spring ist zu ungenau. Aber sonst ist alles in bester Ordnung.
 
April in Paris! :rofl:
 
Alles perfekt. :great:

Du bist dran.
 
Hi!

Gesucht: Der Name eines Komponisten und Titel eines Balletts, das dieser 1926/28 komponierte. Eine Szene daraus, die klanglich Motive aus der Arbeitswelt verarbeitet, wird auch heute noch öfters gespielt. In der Pop-Musik würde man dies als "One-Hit-Wonder" bezeichnen, weil das sonstige Werk des Komponisten weitestgehend in Vergessenheit geraten ist.

Grüße

Thomas
 
Alexander Mossolow - Stahl op. 19. Öfters gespielt wird daraus "Die Eisengießerei". Stimmt's?
 
Hi Jesko!

Gratulation: Der Kandidat hat 100 Punkte:great:!

Grüße

Thomas

P.S. Jetzt bin ich seit heute dabei - der Thread hat Suchtpotential...
 
Danke, Thomas. Sehr schön, dass Du seit heute dabei bist :)

Es geht jetzt um einen Komponisten und Vornamensvetter des von Thomas Gesuchten. Er widmete seiner Frau ein Streichquartett. Das Notturno daraus hat Berühmtheit erlangt.

Wie heißt der Komponist?
 
Hi Jesko!

Ich mache noch einmal einen Versuch, auch wenn ich die Hintergrundgeschichte des Streichquartetts nicht kenne: Alexander Borodin? Und als Ergänzung: Streichquartett Nr. 2?

Gute Nacht!

Thomas
 
Hi Thomas! Alles richtig gelöst :great:. Du bist dran.
 
Hi!

In der Schule (Gymnasium!) wurde uns doch tatsächlich gelehrt, daß es nach Beethoven keinem Komponisten mehr gelungen sei, mehr als 9 Symphonien zu vollenden. (Der Fluch des Titanen?) Dies trifft zwar sehr häufig zu, aber nicht immer. Gesucht wird hier ein Komponist, der zumindest 15 Symphonien vollendet hat, dazu zwei weitere unvollendet b.z.w. als Fragment hinterlassen hat. Ich kannte den Komponisten bis letztes Jahr nicht, aber anläßlich seines runden Geburtstags war er in den üblichen Rundfunksendern häufiger zu hören. Wer ist gemeint?

Grüße

Thomas
 
Geht es um Schostakowitsch?
 
Nein. Ist bestimmt nicht leicht, deshalb zwei Hinweise:
- Nordeuropäer
- hauptberuflich Bratschist
 
Ahhh, mir dämmert da etwas... sind seine sämtlichen Werke (oder vielleicht auch nur sämtliche Sinfonien) in einer CD-Box beim schwedischen BIS-Label erschienen? Ich habe da mal eine Rezension gelesen, aber ich weiss nicht mehr, um welchen skandinavischen Komponisten es ging. Sibelius vielleicht?
 
Hi El Peregrino!

Das mit dem BIS Label ist schon mal nicht schlecht, allerdings habe ich nur die Symphonien 1,2,3,5,7,8,10,11 und 15 dort neben anderen Werken gefunden, keine Gesamtausgaben.

Es ist wirklich schwer, wenn selbst ich als gelernter Musikwissenschaftler den Komponisten bis letztes Jahr nicht kannte. Noch ein Tipp: Der runde Geburtstag wäre sein 100. gewesen.

Grüße

Thomas
 
Mit Schweden sollte man mir nicht kommen. Da kenne ich mich zu gut aus. ;)

Ich tippe auf Allan Pettersson. Unvollendet blieben die 1. und die 17. Sinfonie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben